Bereits vor Beginn der Sommerferien hat das Gymnasium Meßstetten seine neuen Fünftklässler herzlich empfangen. Insgesamt 41 Schülerinnen und Schüler werden ab dem neuen Schuljahr in zwei kleinen Klassen unter besten Voraussetzungen in ihre gymnasiale Laufbahn starten.
In der Aula hieß Schulleiter Norbert Kantimm die Kinder und ihre Eltern willkommen und gab einen kurzen Ausblick auf die Veränderungen, die das neue Schuljahr mit sich bringen wird. Unterstützt wurde er dabei von den derzeitigen Klassenstufen 5, die mit musikalischen Beiträgen, Buchempfehlungen und einem selbstgedrehten Film über das Schulleben einen lebendigen Einblick in ihren Schulalltag gaben.
Die neuen Gymnasiasten nutzten die Gelegenheit, um ihre zukünftigen Klassenlehrkräfte Alexander Schlegel und Katharina Elser sowie viele ihrer Fachlehrkräfte kennenzulernen. Besonders spannend war für die Kinder, ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler zu treffen – mit denen sie die kommenden, nun wieder neun Schuljahre am Gymnasium Meßstetten gemeinsam verbringen werden.
Bei einem ersten Treffen im zukünftigen Klassenzimmer sammelten die Kinder erste Eindrücke von ihrer neuen Lernumgebung und erhielten hilfreiche Informationen für den Schulstart. Auch die Eltern wurden umfassend informiert: Ronny Brähmig, stellvertretender Vorsitzender des Elternbeirats, sprach über die Rolle der Eltern im Schulalltag. Gabi Drißner vom Vorstand des Schulfördervereins stellte die Arbeit des Fördervereins vor und überreichte den beiden Klassen als Willkommensgruß eine Klassenzimmerpflanze.
Zum Abschluss wurde ein gemeinsames Gruppenfoto der beiden neuen Klassen gemacht – ein schönes Andenken an diesen besonderen Tag. So konnten Schülerinnen, Schüler und Eltern beruhigt und voller Vorfreude in die Sommerferien starten und dem neuen Schulabschnitt mit Zuversicht entgegensehen.