Bereits am Montag, den 21. Juli 2025, organisierte die Gemeinschaftsschule Sulzbach die Aufnahmefeier der neuen FünftklässlerInnen. Warum so früh und nicht erst zum Schuljahresbeginn? Erfahrungsgemäß beschäftigt die Kinder der Übergang von der Grundschulzeit in die weiterführende Schule schon über die Sommerferien. Unsicherheiten wie „Komme ich mit meinem Freund in dieselbe Klasse?“ oder „Wer wird wohl meine Klassenlehrerin sein?“ können besonders auswärtigen Mädchen und Jungen Sorge bereiten und die Sommerzeit überschatten. Mit der vorgezogenen Einschulungsfeier können die Mädchen und Jungen nun die Ferien entspannt genießen.
Insgesamt 43 neue Schüler und Schülerinnen wurden in zwei neue Klassen 5 in der Gemeinschaftsschule Sulzbach aufgenommen.
Rektor Andreas Schwarz begrüßte die neuen SchülerInnen mit ihren Geschwistern und Angehörigen, Bürgermeisterin Veronika Franco Olias sprach ihnen Mut und gute Wünsche für die Schuljahre an der weiterführenden Schule zu und Tamara Lutz übermittelte Grüße vom Elternbeirat der GMS.
Die „alten“ Fünfer ließen sich nicht lumpen und gestalteten nach dem musikalischen Auftakt ein interessantes und humorvolles Programm aus Highlights des ersten Schuljahres – von den Kennenlerntagen auf dem Mönchhof mit Übernachtung über den Waldtag mit ForstBW sowie spannenden Experimenten aus dem Unterricht und Aktions- und Mottotagen. Anschließend trafen sich Schüler- und KlassenlehrerInnen zu einem Kennenlernspiel auf dem Schulhof, während die Eltern am Buffet der zukünftigen Sechstklässler ein Schwätzle hielten.
Wir wünschen unseren neuen Fünfern eine tolle, erfolgreiche und fröhliche Schullaufbahn an der Gemeinschaftsschule!