
Große Eröffnungsgala am 6. Februar 2026 in Berglen – Comedy, Kabarett und viel Musik
Die 17. Winter-Kultur-Tage bieten ein vielfältiges und hochwertiges Programm in der Zeit vom 31. Januar bis zum 28. März 2026. Bei insgesamt 17 Veranstaltungen an 13 Spielorten wird eine spannende kulturelle Reise durch den Schwäbischen Wald geboten. Top Act ist die Große Eröffnungsgala am 6. Februar 2026 in Berglen-Oppelsbohm, die kabarettistisch-humorvoll ebenso überzeugt wie mit eindrucksvoller Akrobatik und mitreißender Musik. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Zugang zum bewirteten Foyer ist bereits ab 18:30 Uhr geöffnet.
Tickets zum Preis von 10 Euro sind ab sofort erhältlich beim Bürgerbüro im Rathaus Berglen-Oppelsbohm, Beethovenstraße 20, Telefon 07195 9757-0, bei der Tankstelle Friz, Daimlerstraße 1 in Berglen, Telefon 07195 700363 oder online unter Winter-Kultur-Tage im Schwäbischen Wald – Eröffnungsgala bei Easy Ticket www.easyticket.de
„Unsere Große Eröffnungsgala ist ein kulturelles „Flaggschiff“ mit ganz außergewöhnlichem Format“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel. „Die Gala ist nur an einem einzigen Abend in dieser Form zu erleben, wobei die Künstler handverlesen und mit professioneller Regie zusammengebracht werden. Auf der großen Varieté-Bühne erwartet das Publikum ein mitreißender, schillernder Reigen aus Comedy, viel Musik und Akrobatik.“
Moderiert wird die Eröffnungsgala durch Vollblut-Kabarettistin Sabine Schief: stets herzlich und nah am Publikum garantiert die „Herzhumoristin“ Schieflachen am laufenden Band! Sie führt neben eigenen Auftritten durch das Gala-Programm und wird sich zudem ganz (un-)auffällig als schwäbisch-charmante Tante Hildegard unter die Gäste mischen.
„Wir dürfen uns auf eine Eröffnungsgala der Extraklasse freuen“, so Bürgermeister Holger Niederberger. „Das Publikum erwartet ein Abend voller Gefühl, Humor und beeindruckender Künstlerinnen und Künstler – von mitreißender Musik über atemberaubende Artistik bis hin zu Momenten, die zum Lachen und Staunen einladen. Wer dabei sein möchte, sollte sich frühzeitig Karten sichern.“
Den Auftakt macht Tatjana Geßler, die eigene Lieder, Evergreens und Popsongs singt. Viele kennen die beliebte TV-Moderatorin aus den Landesnachrichten oder als mitreißende Sängerin und Songschreiberin. Sie wird begleitet von Frieder Berlin am Piano, der seit Jahrzehnten als Musiker unter anderem mit der SWR 1 Band große Künstler wie etwa Chris de Burgh, John Miles oder Tony Hadley begleitet hat.
Beeindruckende Partnerakrobatik zeigen Julia Wahl und Fabio Zimmermann, die mit ihrer authentischen und gefühlsstarken Performance das Publikum in ihren Bann ziehen. Ganz ohne Colt ist Meike Garden als LadyBOND zu erleben. Emotionsgeladen, virtuos und stimmgewaltig präsentiert sie Titelsongs aus 60 Jahren Bond-Filmgeschichte. Die Ausrüstung: Ihr Flügel. Die Waffe: Ihre Stimme. Ihre Mission: eine einzigartige „Konzertverführung“. Akrobatin Julia Wahl indes entführt das Publikum in schwindelerregende Höhen zu einer sinnlichen Performance am Luftring, die mit Power und eindrucksvoller Artistik überrascht.
Eine außergewöhnliche lyrisch-musikalische Reise präsentiert Liedermacher Chris, wobei auch der Humor und die Freude am gemeinsamen Singen nicht zu kurz kommen darf. In seinen Werken voller Poesie erzählt er einfühlsam bewegende Geschichten, singt über uns allen bekannte Gefühle und geht auf aktuelle Ereignisse und Erlebnisse ein.
Zweifellos zu den ganz Großen der Kontorsion zählt Manuela Mücke, die auf den internationalen Bühnen zu Hause ist. Sie beherrscht als einzige Artistin weltweit den “Marinelli Toothstand”, bei dem Pfeil und Bogen mit den Füßen gehalten werden. Kraft, Ästhetik und Spannung sind garantiert!
Weitere Highlights der Winter-Kultur-Tage 2026 sind unter anderem Kabarett mit Christoph Sonntag in Murrhardt, sturmfeste Satiren von Wilhelm Busch am Ebnisee, ein Zwerchfell-Angriff mit LinkMichel in Welzheim, musikalisches Curry auf Oliven in Gaildorf oder ein Revival der legendären Spider Murphy Gang in Berglen. Für die kleinen Besucher wird eine abenteuerliche Reise mit dem kleinen Eisbären in Kaisersbach geboten. Bereits im Vorprogramm erwarten die Besucher mit dem „Kulturfeuer“ in Rietenau und dem Konzert mit Quadro Nuevo in Welzheim kulturelle Köstlichkeiten, die Appetit machen auf mehr.
Die Broschüre zu den Winter-Kultur-Tagen mit allen Informationen zum Gesamtprogramm steht im Internetunter:www.schwaebischerwald.com zum Download bereit.
Fotos
Bilder zur Eröffnungsgala 2026 haben wir für Sie zum Download im Internet bereitgestellt. Linkzum Download-Bereich: Dateien – VPS – virtuelle Poststelle


