NUSSBAUM+
Flugsport

Winzeln Open 2025: Sonne, Sonne, Sonne, Sonne, Segelflug

Vier Sonnentage waren das meteorologische Rahmenprogramm der Winzeln Open 2025. Dies war der genaue Gegensatz zu 2024. Im vergangenen Jahr fiel der Vereinswettbewerb...
Die Teilnehmer der WInzeln Open 2025
Die Teilnehmer der WInzeln Open 2025Foto: Kim-Sophie Hezel

Vier Sonnentage waren das meteorologische Rahmenprogramm der Winzeln Open 2025. Dies war der genaue Gegensatz zu 2024. Im vergangenen Jahr fiel der Vereinswettbewerb des Luftsportvereins Schwarzwald im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

Nachdem der Donnerstag noch mit Wolkenthermik beste Bedingungen lieferte, brachten Freitag bis Sonntag durch einfließende Warmluft zumeist „Blauthermik“ und über 30 Grad Lufttemperatur. Dies machte die fliegerischen Bedingungen etwas schwieriger, bot aber trotzdem viel Potential für Segelflug-Streckenflüge. An allen vier Tagen konnte intensiv geflogen werden. 42 Piloten hatten sich im Vorfeld angemeldet, wobei nicht alle an allen Tagen flogen. Insgesamt wurden in 3 Klassen (Unlimited, Mixed und Rookie) 144 Flüge absolviert.

In der Unlimited Klasse belegte das Duo Madlen Milz /Lukas Esser von der LSG Isny Platz drei hinter Andreas Franke von der FG Kornwestheim. Sieger wurde Jannis Däuble vom FSV Ammerbuch. Marven Gründler von der FG Freudenstadt belegte in der Mixed Class in seinem Discus 2b den ersten Rang, gefolgt von Lokalmatador Fabian Krauss und dem Team Henry Müller/Tim Ganser vom SFC Ulm. Eine Besonderheit beim LSV Schwarzwald ist die Rookie-Klasse. Mit dieser Einstufung soll es Piloten, die vor kurzem ihre Lizenz erworben haben und damit noch keine Wettbewerbserfahrung haben, ermöglicht werden, in diesen spannenden Bereich hineinzuwachsen. In dieser Klasse errangen Marzellin Groß und Anton Harzer von der FG Bad Saulgau in ihrer doppelsitzigen ASK 13 Rang 1 vor Phillipp Schlaich (LSV Schwarzwald) und, ebenfalls im Doppelsitzer, Frederik Förstner/Kim-Sophie Hezel (LSV Schwarzwald).

Nach der nassen Erfahrung des vergangenen Jahres waren die Winzeln Open eine rundum gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmern weit mehr bot als das Fliegen über Schwarzwald und Alb. Die Geselligkeit und Kameradschaft hatten mit der Bar in der Werfthalle, dem gemeinsamen Grillen, Modellflug und vielem mehr einen mindestens ebenso hohen Stellenwert. Für die meisten Teilnehmer ist damit nach den Winzeln Open 2025 vor den Winzeln Open 2026.

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Fluorn-Winzeln
NUSSBAUM+
Ausgabe 26/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Fluorn-Winzeln
Kategorien
Flugsport
Sonstige
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto