Wer derzeit bei seinem Besuch im Park vorbei an der großen Rundvoliere die Fasanenvoliere passiert, findet aktuell eine wenig attraktive Vogelunterkunft vor. Wobei das vor allem für das Auge des Betrachters zutrifft.
Die Fasane sehen das wahrscheinlich anders! Während im Zuge von anstehenden Umstrukturierungen der Rundbogenvoliere und der Fasanen- sowie Tauben- und Pfauenvoliere der dichte Busch- und Strauchbewuchs weichen musste, eröffnet sich den Fasanen Eddie und Henni gerade eine Freifläche, die Platz für Sandbäder und Insektenjagd bietet.
In den nächsten Wochen werden das Fasanengehege und das Gehege der Pfauen und Tauben von der Rundvoliere mit ihrer Flughalle abgekoppelt und nach und umgestaltet. Alle drei Gehege sollen in Zukunft für die Besucher besser einsehbar und dabei gleichzeitig auch dem Bedürfnis der Vögel nach Schutz und Rückzug gerecht werden. Insbesondere unsere Tauben - unterschiedlichste Rassetauben und Handicap-Tauben aus dem Tierschutz - sollen dabei präsenter werden. Zu Unrecht haben sie bisher eher unbeachtet im Hintergrund gelebt. Doch dabei soll es nicht bleiben. Unsere Pfauen und Tauben sind jeden Blick wert!
Auch unsere große Rundbogenvoliere wird in den nächsten Wochen im Rahmen einer besonderen Kooperation mit dem Verein FedernHilfe e.V. ein ganz neues Gesicht bekommen. Wir werden berichten. Es bleibt spannend!