
Schon oft hat uns Anna Geschichten von ihren Pferden und Ponys erzählt.
Mit leuchtenden Augen und neugierigen Fragen trafen sich die Kinder des Kindergartens Lehenweiler kürzlich auf dem Lindenhof, um die Therapiepferde der Ergotherapie Praxis Geiger zu besuchen. Schon beim Betreten des Stalls lag der typische Pferdegeruch in der Luft.
Heute standen nicht nur erste Reitversuche auf dem Programm, sondern auch viel Wissenswertes rund um Haltung, Pflege und das richtige Verhalten im Stall.
Zuallererst wurden alle Ponys und Pferde den Kindern vorgestellt. Fussel, Lou, Joshi, Luna und James begrüßten die Kinder neugierig. Geduldig und kindgerecht erklärten die Betreuerinnen, wie man die Ponys und Pferde richtig striegelt, Hufe auskratzt und zum Reiten vorbereitet. Mit Bürsten und Striegeln wurden die Vierbeiner geputzt und es gab natürlich auch viel Streicheln und Kraulen.
Anschließend stand das Reiten auf den gut ausgebildeten, menschenbezogenen Therapiepferden, auf dem Programm. Die Kinder konnten vom kleinen Pony bis zum sanften Kaltblut auswählen, auf wem sie reiten möchten. Jedes Tier begegnete den kleinen Besuchern mit großer Ruhe und Freundlichkeit. Bei Geschicklichkeitsspielen vom Pferderücken aus wurden Gleichgewicht und Vertrauen zum Tier gestärkt.
Einen besonders geduldigen Einsatz meisterte das Holzpferd beim Zeigen der Anbringung von Sattel und Trense. Zudem wurde angeschaut, was die Vierbeiner gerne fressen und wie sie auf dem Pferdehof leben.
Am Ende des Besuchs war eines klar, der Tag auf dem Pferdehof war für alle ein tolles Erlebnis, mit vielen neuen Eindrücken, strahlenden Gesichtern und vielleicht den ein oder anderen kleinen Traum vom eigenen Pony.