Bei der JHV am 23.11.2024 feierte der VfG das 40-jährige Bestehen seiner derzeit sechs Herzgruppen.
Wir waren die allererste Herzsportgruppe in Baden-Württemberg, als wir 1984 mit dem Herzsport anfingen.
Damals war es noch üblich, dass Menschen nach einem Herzinfarkt wochenlang ans Bett gefesselt waren. Das hat sich Gott sei Dank geändert.
Unsere Sportangebote stehen unter dem Motto: „Ein aufbauendes, gesundheitsbewusstes Ganzkörpertraining mit Spaß und Freude an der Bewegung.“
Wir haben erkannt, dass unsere Herzsportler genau das brauchen, um nach einer Herzerkrankung wieder aktiv am Leben teilnehmen zu können – u.zw. mit einer guten Lebensqualität. Ein Arzt betreut jede Herzsportgruppe, um Sicherheit zu geben und um Risiken zu minimieren.
Auch an die Seele, die Psyche, haben wir gedacht. Besonders Menschen, die nach Herz-OPs und Reha wieder in die Arbeitswelt entlassen werden, können Probleme mit der Einschätzung ihrer Leistungsfähigkeit haben. Ihnen das Maß ihrer neuen Belastungsfähigkeit zu zeigen, ist eine dankbare, lohnende Herausforderung.
Unsere Herzpatient*innen haben viel Spaß an den Sportstunden und können spürbare Genesung und eine gelungene Wiedereingliederung erleben. Mehr Lebenssicherheit und Lebensfreude stellen sich schon bald wieder ein – wenn man was für sich tut, am besten beim VfG.
UND: Auch für neurologische Patienten bietet der VfG unter der Leitung unserer hoch qualifizierten Physiotherapeutin Margret mittwochs um 10 Uhr an: „Bewegungstherapie bei Multipler Sklerose, Schlaganfall, Parkinson oder Demenz.“
Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte über unsere Webseite oder unter Telefon 0622348899 bei Fr. Ramner.
vfg-leimen.de/kontakt
B.R.