NUSSBAUM+
Bürgerinitiativen

Wir fordern eine verkehrsberuhigte Zone am Schulzentrum in Schriesheim

Chaotische Verkehrssituationen bestehen nicht nur in der Schmalen Seite, auch rund ums Schulzentrum herrschen zwischen 7.30 bis 8.00 Uhr, 12.30 bis 13.15...
Das Bild zeigt einen Schüler auf dem Weg zur Schule. Der Gehweg und der Radstreifen sind von einem falsch parkenden Auto blockiert.
Sicher zur Schule? Wenn der Gehweg zur Gefahrenzone wirdFoto: Bernd Müller

Chaotische Verkehrssituationen bestehen nicht nur in der Schmalen Seite, auch rund ums Schulzentrum herrschen zwischen 7.30 bis 8.00 Uhr, 12.30 bis 13.15 Uhr und um 16 Uhr unhaltbare Zustände. Bei Haustürgesprächen erzählten uns sichtlich frustrierte Anwohner:innen von ihren täglichen Erfahrungen.
Seit auf der B3 eine Geschwindigkeitskontrolle aufgebaut wurde, nutzen viele Verkehrsteilnehmende die Max-Planck-Straße als Ausweichroute. Dies führt zu einem starken Verkehrsaufkommen direkt entlang des Schulzentrums. Immer wieder werden hier die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht eingehalten – Anwohner:innen berichten sogar von Fahrgeschwindigkeiten bis zu 70 km/h! Auch wären die Bodenwellen schon so weit abgefahren, dass sie kaum noch Wirkung zeigen.

Noch gefährlicher ist die Verkehrssituation in der Hirschberger Straße. Im Bereich der Bushaltestelle kommt es aufgrund von „Elterntaxis“ täglich zu Regelverstößen, wie zum Beispiel Parken in der Haltestelle oder auf Privatparkplätzen, Blockieren des Fahrradstreifens, Missachtung der Vorfahrt oder Fahren entgegen der Einbahnstraße. Dieses tägliche Verkehrschaos ist eine besondere Gefahr für Anwohner:innen, Kindergartenkinder, Schüler:innen und Fahrradfahrer:innen. Anwohner Bernd Müller berichtete, dass es sogar schon zu tätlichen Angriffen gegen Lehrer:innen und Anwohner:innen kam, die Verkehrsteilnehmende auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen wollten. Herr Müller und auch andere Anwohner:innen haben die Stadt schon mehrfach über die Situation informiert. „Aber geändert hat sich nichts!“

Untragbare Zustände

Für Die Linke Schriesheim-Hirschberg ist diese Verkehrssituation im Sinne der Anwohner:innen und Schüler:innen so nicht länger tragbar. Wir fordern die Einrichtung einer Schulstraße oder gleich einer Schulzone um das gesamte Schulzentrum, um unsere Kinder zu schützen. Der Parkplatz an der Mehrzweckhalle könnte als „Hol- und Bringzone“ dienen. Denn von dort ist es nur ein kurzer Weg zur Schule. Die Einrichtung einer Schulstraße oder Schulzone wird seit Juni 2025 vom Land Baden-Württemberg per Erlass rechtlich unterstützt. Wir bitten die Gemeinde dringend, hier in diesem Sinne tätig zu werden.

Manuel Scheuermann und Christopher Till für Die Linke Ortsverband Schriesheim-Hirschberg

Termine

Vorstandssitzung Ortsverband Schriesheim-Hirschberg

30. Oktober 2025
20.00 - 21.00 Uhr / Bistro Aubergin, Heidelberger Str. 32c / Die Sitzung ist öffentlich.

Aktuelles und Infos unter dielinke-hd.de/ortsverbaende/schriesheim-hirschberg/

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Stadt Schriesheim
NUSSBAUM+
Ausgabe 42/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Schriesheim
Kategorien
Bürgerinitiativen
Kommunalpolitik
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto