Bei unserer letzten Kulturveranstaltung in diesem Jahr „wir verreisen ohne Koffer“ waren wir mit Familie Knoll in Südafrika.
Herr Knoll aus Kochersteinsfeld hat sehr plastisch und spannend von der Reise durch Südafrika berichtet.
Die Farben, Gerüche und Eindrücke, alles war so schön anzusehen, auch mit den einzelnen Videosequenzen.
Besonders sehenswert waren die Aufnahmen vom Krüger Nationalpark. Die Fahrt mit dem Jeep vorbei an vielen wilden Tieren.
Dadurch, dass es Oktober war und nicht mehr ganz so heiß, haben sich auch sehr viele Tiere gezeigt und waren der Reisegruppe ganz nah.
Auch das „Kap der guten Hoffnung“ war sehr sehenswert, mit den Wellen und den Felsen und dem Eindruck, am südwestlichsten Punkt von Afrika zu stehen.
Die Bilder der Großstädte waren ebenfalls sehr beeindruckend, wie Kapstadt mit dem Tafelberg. In der Pause der Vorführung haben die Betreuungskräfte noch Südafrikanischen Wein ausgeschenkt, der sehr bekannt ist und dazu Fruchtspieße gereicht. Einen herzlichen Dank hierfür. Einen besonderen Dank geht an Herrn Knoll für den Vortrag über Südafrika. Wir waren wieder in Gedanken und mit den Herzen dabei. Es ist ein sehr beeindruckendes Land und hat alle Anwesenden in den Bann gezogen. Das war in diesem Jahr unsere letzte Reise ohne Koffer und in der nächsten Woche sind wir wieder in Baden-Württemberg. Hier treffen wir uns zu einem schwäbischen, zünftigen Besen-Essen mit den Montags-Sängern.