Im Rahmen der zurückliegenden Jahreshauptversammlung wurden in Claudia Merkt-Heer und Erich Hieber zwei prägende Figuren der Gemeindepolitik verabschiedet, die im Zuge der diesjährigen Kommunalwahl freiwillig aus ihren Gremien ausgeschieden sind und sich über viele Jahre für Wäschenbeuren engagiert haben. Der neugewählten Spitze des CDU-Gemeindeverbandes um Benjamin Wahl, Lara Martin und Christoph Hieber sowie der CDU-Kreisvorsitzenden Sarah Schweizer MdL ist es ein dringendes Bedürfnis, euch auch an dieser Stelle nochmals von Herzen zu danken.
Liebe Claudia, mit vier vollen Wahlperioden kannst du auf beachtliche 20 Jahre als Gemeinderätin in Wäschenbeuren zurückblicken. Beim Ringen um die beste Lösung hast du dich regelmäßig beteiligt und es verstanden, deine Positionen in die Diskussionen einzubringen und zu vertreten. Insbesondere die sozialen Themen und die Bewahrung der Schöpfung lagen dir dabei besonders am Herzen. Als Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion ab dem Jahr 2019 bis 2024 hast du dabei nochmals zusätzliche Verantwortung übernommen. Von 2014 bis 2024 hast du über einen Zeitraum von zehn Jahren zusätzlich als 1. Stellvertretende Bürgermeisterin die Gemeinde Wäschenbeuren vertreten. Außerdem warst du als gewählte Vertreterin in der Regionalversammlung der Region Stuttgart aktiv. Dazu kommen noch weitere unzählige Aufgaben, die du immer mit großer Begeisterung und voller Tatendrang übernommen hast. Es ist schön, dass du weiterhin als Mitgliederbeauftragte im Vorstand der CDU Wäschenbeuren mitarbeiten wirst.
Lieber Erich, dein ehrenamtlicher Lebenslauf sucht seinesgleichen. Anfang der 80er hat deine Karriere als langjähriger Gemeinderat seinen Anfang genommen. 1980 bist du als 32-Jähriger erstmals in den Gemeinderat der Gemeinde Wäschenbeuren gewählt worden. Bei den folgenden sieben Wahlen schenkte dir die Bürgerschaft jeweils erneut mit hohen und gar höchsten Stimmenzahlen ihr Vertrauen. So sind bis 2019 insgesamt 39 Jahre im Gemeinderat zusammengekommen. Zwischen 2004 und 2019 warst du Fraktionsvorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion. Ab 2014 hast du des Weiteren die Gemeinde Wäschenbeuren als Kreisrat vertreten. Dem Kreistag hast du bis zur Kommunalwahl im Juni dieses Jahres zehn Jahre lang angehört. So sind insgesamt stattliche 44 Jahre in der Kommunalpolitik zusammengekommen. Von großer Entschlussfähigkeit und vorausschauender Politik war dein Handeln bestimmt. Von deinem weitreichenden Netzwerk profitiert die Gemeinde bis heute. Als personifiziertes „Ohr am Bürger“ hattest und hast du ein glänzendes Gespür dafür, was die Leute im Dorf „omtreibt“. Im Herbst 2022 wurde dir im Namen des Ministerpräsidenten durch Landrat Edgar Wolff für dein langjähriges Engagement die seltene Auszeichnung der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen. Diese hast du mehr als verdient.
Liebe Claudia, lieber Erich, mit eurem Ausscheiden aus den Gremien geht auch eine gehörige Portion fachliches Know-How verloren. Wir sind daher sehr froh, dass ihr uns weiterhin als Ratgeber zur Verfügung steht.
Vielen DANK für alles!
Euer CDU-Gemeindeverband Wäschenbeuren