Seit 20 Jahren nimmt die Grundschule Hemmingen schon am bundesweiten Unterrichtsprogramm Klasse 2000 zur Gesundheitsförderung teil. Es geht dabei um die Stärkung der Kinder. Neben der Kenntnis der Funktionen unserer Organe (Herz, Darm, Lunge…) und der Bedeutung von Ernährung, Entspannung/Resilienz und Bewegung wird auch die persönliche und soziale Entwicklung jedes einzelnen Kindes in den Fokus genommen. Das Nein-Sagen, der Verzicht auf Suchtmittel, das gewaltfreie Lösung von Konflikten wird angesprochen. Neben den Unterrichtsinhalten, die im Klassenunterricht vermittelt werden, kommt 2-3 mal jährlich eine Gesundheitsberaterin in die Klassen, die mit der Figur KLARO den Kindern die Themen näher bringt. Dieses Programm wird von anderen Programmen der Grundschule flankiert, z.B. die gewaltfreie Kommunikation (Giraffensprache), das Programm „Stärke fürs Leben“ (Song: Ich bin löwenstark, Elternabende zur Resilienz) und unsere Bemühungen um ausreichend Bewegung (Teilnahme am Nussdorflauf, Ditzinger Lebenslauf, Pausenspiele mit Elternunterstützung, aktuell die Bewegungswoche). Finanziert für Klasse 2000 wurden wir in den vielen Jahren von Firmen aus Hemmingen, der AOK Ludwigsburg, der Varnbüler-Stiftung sowie zu einem großem Teil vom Lions Club Leonberg. Für die Begleitung, des Projekts danken wir v.a. Willi Burger vom Lions Club.
Für 2025 haben wir die Auszeichnung „Klasse 2000“ erneut erhalten und freuen uns darüber. Wir wollen uns auch bei Frau Strehl, unserer Gesundheitsberaterin bedanken, die uns schon so viele Jahre begleitet.
Konstanze Aßmann (Rektorin)
In der nächsten Ausgabe stehen die neuen Termine für das kommende Schuljahr, die Sie auch auf unserer Homepage finden (www.schule-hemmingen.de).