Nach der Vorstellung des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der IB Realschule in Asperg durch unsere Schulleitung und der Schulsozialarbeiterin waren die Schülerinnen und Schüler begeistert. Für eine Initiativgruppe meldeten sich daraufhin 35 Personen, mit denen es kurze Zeit später in die weitere Planung ging.
Es gab daraufhin einen Stand, mit Flyern, Plakaten und Infomaterialien, was Rassismus und Diskriminierung alles beinhalten kann und dass wir dies an unserer Schule nicht möchten. Es kam dann zu einer Abstimmung und der Antrag zur Aufnahme bei „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ konnte gestellt werden.
Vor den Sommerferien fand nun die Verleihung des Titels zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt. Das – durch das landesweite Netzwerk organisierte – Projekt setzt sich über das Thema „ohne Rassismus“ hinaus dafür ein, jegliche Form der Diskriminierung zu unterbinden und aus unserer Gesellschaft auszuradieren.
Die Übergabe des offiziellen Türschildes „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ durch Herrn Dr. Niels Joeres von der Landeskoordinationsstelle „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat unsere Schulleitung und unsere Schülervertretung mit Stolz erfüllt. Wir können uns über den Zuspruch unseres Bürgermeisters und Paten Herrn Eiberger auch sehr dankbar schätzen!
Wir freuen uns auf die Projekte unter dem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“!