Ende Mai waren 40 Dossenheimer Turnerinnen und Turner bei dem größten Breitensport-Event der Welt (fast 80.000 Teilnehmer): beim Deutschen Turnfest in Leipzig. Turnen, Wettkampf, Übernachten in der Schule, Feiern mit Gleichgesinnten – alles war dabei. Das Resümee nach der Rückfahrt war bei allen: „Es war super und wir freuen uns auf die nächsten Turnfeste.“ (2026 Landesturnfest in Konstanz und 2029 Deutsches Turnfest in München).
Die Erfolge der Dossenheimer:
Ralf Groß erreichte beim Wahlwettkampf Schwimmen in seiner Altersklasse den 1. Platz und bei den Deutschen Meisterschaften im Schwimm-5-Kampf den 9. Platz: Herzlichen Glückwunsch.
3 Teams starteten beim traditionellen Gruppenwettstreit um den Deutschen Titel: Die Erwachsenen belegten in einem Teilnehmerfeld mit 70 anderen Teams mit den Disziplinen Gruppenturnen, Schwimmen und Medizinball-Werfen den 24. Platz. Das Team Jugend 1 (Alter 15 – 17) zeigte im Gruppenturnen, Singen, Medizinball, Staffellauf gute Leistungen und erreichte einen beachtlichen 15. Platz von 50 Teams. Die etwas Jüngeren (12 – 14) starteten in der gleichen Gruppe mit den gleichen Disziplinen und wurden 44.
Der Dank für die Vorbereitung der Teams gilt allen Trainerinnen und Trainern: Annika, Jannis, Jens, Lotte, Sophie und Suse. Vor allem aber Jens Heldner, der vor Ort alles koordinierte und Sophie Kraft sowie Florian Leu, die sich in Leipzig bestens um die Jüngeren gekümmert haben.
(Gänzler)