Am Freitag, 18. Juli, fand unser Ausflug der Französisch-Lerngruppen nach Straßburg statt, von dem ich heute berichten möchte: Nachdem wir mit 39 Schülerinnen und Schülern der GMS Waghäusel mit dem Bus in Straßburg an der „Place de l’Étoile“ – zu Deutsch „Sternplatz“ angekommen sind, ging es zu Fuß weiter zu „la Cathédrale“.
Unterwegs mussten wir ein paar Mal anhalten, weil Frau Kübler und Frau Christ in der „la boulangerie“ – der Bäckerei, Croissants und Pains au Chocolats gekauft haben. Vor der Kathedrale haben wir uns einen Platz für unser „Petit déjeuner français“, unser französisches Frühstück, gesucht.
Anschließend stiegen wir den Turm der Kathedrale hoch. Wir mussten unsere Taschen zeigen, bevor wir hinein durften. „Wer die Stufen richtig zählt, kriegt ein Eis“, sagte Frau Kübler. Natürlich wollte ich ein Eis, deswegen habe ich die Treppenstufen gezählt und zwar richtig: 332 Stufen! Oben angekommen waren fast alle aus der Puste, manchen war es zu hoch.
Danach hatten wir eine Stadtführung und mussten ein Quiz ausfüllen. Wir erfuhren viel über die Geschichte der Stadt. Als wir fertig waren, durften wir dann shoppen gehen, das heißt auf Französisch „faire du Shopping“, aber wir mussten erst zu unserem Treffpunkt laufen und kleine Gruppen bilden. Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei! Am Ende bekam jeder ein Eis oder einen BubbleTea. Ich habe mich bedankt und das heißt auf Französisch „merci“!
Merci d'avoir lu – Danke fürs Lesen
Verfasst von Léa Pintar, 6a, und Frau Kübler, GMS Waghäusel