In den letzten Wochen seit Schulbeginn hat die Grundschule in Rheinhausen an der landesweiten Aktion „Schulwegprofis“ teilgenommen. Gemäß dem Motto „Wer geht, gewinnt!“ galt es drei Wochen lang möglichst viele Schulwege aktiv zurückzulegen. Dabei traten Grundschulen aus ganz Baden-Württemberg freundschaftlich gegeneinander an. Jeder aktive Schulweg wurde auf einem Klassenposter erfasst. Mit dem gemeinsamen Ziel vor Augen, das Klassenposter möglichst vollständig zu befüllen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig motivieren, öfter in Bewegung zur Schule zu kommen. Um den aktiven Schulweg weiter in den Fokus zu rücken, wurden dessen Vorteile begleitend im Unterricht durch abwechslungsreiche Aufgaben vermittelt.
Die Aktion fand im Rahmen des Landesprogramms MOVERS – Aktiv zur Schule statt, welches Schulen und Kommunen bei der Umsetzung von schulischen Mobilitätsmaßnahmen berät und unterstützt. Die aktivste Grundschule wird mit einem Preis für eine aktive Pause von MOVERS prämiert.
Das Ergebnis der GS Rheinhausen lag bei 1021 aktiven Schulwegen aller teilnehmenden Grundschulkinder. Das ist bei insgesamt 100 Kindern ein erfreuliches Ergebnis. Die Schulleitung und das Kollegium hoffen, dass der Stau am frühen Morgen vor der Schule reduziert und auch das Bewusstsein für die Gesundheit und die Mobilität unserer Kinder gestärkt wird.
gez.
S. Balles
Rektorin