Die Hiobsbotschaften unserer Tage und die langfristigen Trends wie die Überalterung unserer Gesellschaft oder der Klimawandel lassen wenig Gutes für die Zukunft erwarten. Wir sind gefordert, unsere Zukunftsaussichten zu überdenken und unser Wissen und unsere Talente einzusetzen, um solche Herausforderungen zu meistern.
Wissen gibt uns Orientierung und ermöglicht im Rahmen der Wissenschaft einen überprüfbaren Konsens in der Gesellschaft über das, was wir für „wahr“ halten. Technologien werden in atemberaubender Geschwindigkeit in immer kürzeren Zeiträumen entwickelt und werden mitunter eher als Risiko denn als Baustein für unsere Zukunftsfähigkeit gesehen. Der Vortrag soll anhand von Beispielen die Bedeutung von Wissen und Technologie zur Bewältigung von Herausforderungen herausarbeiten.
Dr. Werner Eberhardt, Biochemiker, unterstützt derzeit Organisationen als Innovations- und Digitalisierungsberater. Zuvor war er in der Industrie tätig und war an der Entwicklung verschiedenster Technologien und Initiativen im Gesundheitswesen beteiligt.
Termin: Montag, 12. Mai 2025, 18.00 Uhr, mit kleinem Imbiss
Ort: Evangelisches Gemeindehaus Waldbronn-Reichenbach
Referent: Dr. Werner Eberhardt
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bei Brigitte Kuhnimhof, Tel. 0171/5615040 oder Heike Heuer, Tel. 07243/67943