Für mich war bislang der eine Hobel wie der andere. Und das große Regal im RUHBENDERHAUS mit der Ansammlung einer gewaltigen Anzahl von Hobeln war mir höchstens einen Seitenblick wert. Bis unlängst an einem Öffnungstag ein Besucher fasziniert dort stehenblieb und mir einen langen Fachvortrag über den Unterschied zwischen Falz- und Sickenhobeln hielt.
Das nahm ich mir zum Anlass, meinen Enkel – seines Zeichens Schreinermeister – ins RUHBENDERHAUS zu bitten, um dort meinem Nichtwissen abzuhelfen.
Zufällig kam dann auch noch Alfons vorbei, um die Schränkmaschine zurückzubringen, welche er zur Einrichtung seiner Bandsäge ausgeliehen hatte. So kamen wir auch noch zu einer gründlichen Einweisung in die Einstellung dieses Gerätes, das ja auch der Holzbearbeitung dient.
Aber dann ging es endlich zu den Hobeln – fast. Denn Pascal hat dort ein Streichmaß entdeckt, dessen Existenz mir vorher völlig unbekannt war. Und es handelt sich sogar um ein Doppelstreichmaß! Und das Ganze auch noch aus Holz! Meine erste Vermutung, da sei versehentlich ein Malerwerkzeug in die Holzbearbeitungsabteilung geraten, erwies sich schnell als irrig. Das Gerät dient zum Anreißen einer parallelen Linie auf einem hölzernen Werkstück, indem man mit ihm an der Kante entlang streicht.
Aber dann ging es los! Jeder einzelne der vielen Hobel war für eine bestimmte Aufgabe gemacht. Da gibt es Profilhobel für die Randleiste am Bilderrahmen. Da gibt es den Falzhobel für die Türen. Da gibt es die Rauhbank, um die letzten Unebenheiten wegzuhobeln. Und haben Sie einmal darüber nachgedacht, warum Ihre Besenstiele so wunderbar gleichmäßig rund sind? Im RUHBENDERHAUS haben wir selbstverständlich auch einen Besenstielhobel!
Pascal hat lange nach einem bestimmten Hobel gesucht und ihn nicht gefunden. In unserer Sammlung fehlt ein wesentlicher Bestandteil – der Putzhobel zum Hobeln quer zur Faser. Wenn Sie uns am kommenden Sonntag, dem Tag des offenen Denkmals, uns besuchen kommen, können Sie auch einmal danach suchen. Vielleicht haben Sie mehr Erfolg.
Das alles können Sie unter diesem QR- Code besichtigen:
(Dr. Wendel Deschner)