Was bedeutet Mensch sein? Was verstehe ich unter Menschenwürde? Mache ich sie an Werten fest? Ist Würde etwas Geschenktes und gilt sie wirklich jedem? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Auftaktgottesdienst zur Woche gegen Rassismus unter der Überschrift: „Mein Name ist Mensch-Von den Kleinen lernen“ am 23. März um 10.30 Uhr in der Sterntalerstr. 2, der Heilig Geist Kirche in Büchig.
Im Anschluss können die Fragen zu Menschenwürde und die damit einhergehenden Antwortversuche durch Menschenrecht in der Ausstellung „Mein Name ist Mensch“ auf besondere Art und Weise vertieft werden.
Die Ausstellung, welche bis April im ökumenischen Kirchenzentrum Heilig Geist seine erste Heimat gefunden hat, wird weiterwandern und Station in der ev. Kirche in Weingarten, im Rathaus und der ev. Kirche Blankenloch machen. Wer Interesse hat, als Gruppe die Ausstellung bis April zu besuchen, meldet sich bei Karen.Bergesch@kbz.ekiba.de oder sebatian.kraft@kath-weistu.de. Wir versuchen dann, einen Termin mit kurzem Impuls zu organisieren.
Alle, die nach dem Patrozinium in Blankenloch noch Interesse an der Ausstellung haben, sind herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen, gegen 11.30 Uhr wird die Ausstellung eröffnet.