Wo treffen Sie sich, wenn die Stammkneipe zu hat? Überall in Deutschland verschwinden Geschäfte und Orte des Austausches. Sie sind das Herzstück lebendiger Gemeinschaften und bieten Räume für Begegnungen, Gespräche und das Kennenlernen von Menschen außerhalb der eigenen Blase. Solche fehlenden Begegnungsorte zeigen uns, wie ihr Verlust nicht nur die soziale Infrastruktur, sondern auch das Vertrauen in unserer Gesellschaft schwächt.
Welchen Einfluss hat das Verschwinden von Orten der Begegnung auf unser Zusammenleben und das Vertrauen in die Demokratie? Braucht es neue Orte des Austauschs? Und wie können Kommunen und Bürger aktiv dazu beitragen, Begegnung und Zusammenhalt zu stärken? In St. Ilgen „Midde im Dorf“ gab es einst einen Adler, Kaiser, Kühler Grund und Jägerlust. Unsere Wochenmärkte im Zeichen des Wandels. Märkte sind auch Begegnungsstätten, Austausch mit einem Einkauf verbunden.
Ein halbes Jahr Probemarkt in St. Ilgen. Ein halbes Jahr Wachstum von Einkauf regionaler und saisonaler Lebensmittel. Ein halbes Jahr zufriedene Bürgerinnen und Bürger. Wie es weitergeht, dies liegt nicht allein am Stadtteilverein. Bisher war der Stadtteilverein mit seinem bewährten Konzept erfolgreich. Die ersten Umfragen sind weitaus positiv. Wir bleiben gespannt.
Dienstag, 18.03.2025 - Friedhofsputz wurde erfolgreich durchgeführt
Samstag, 29.03.2025 - Nachtwächterführung in der Waldsiedlung - mit über 140 Besuchern auch ein Highlight. Dankeschön an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.
Donnerstag, 10.04.2025 - zu unseren Marktzeiten - 6 Monate Diljemer Wochenmarkt mit den Dance Minis und Dance Kids der TV Germania unter Leitung von Saskia Brown - Überraschungsgast: Uwe Janssen. Vielen Dank allen Unterstützern und Besuchern.
Allen frohe Ostern, schöne Ferien und erholsame Tage
Euer Stadtteilverein Dilje