
Wohltat erweckt jene wieder zum Leben, die seelisch tot sind.
– Thomas von Aquin –
Gottesdienste / Termine
Donnerstag, 27. November
16:45 Uhr Kinderchor Notenhüpfer im Gemeindehaus
17:30 Uhr Kinderchor im Gemeindehaus
19:30 Uhr Kirchenchorprobe im Gemeindehaus
Samstag, 29. November
10:00 Uhr 1. Krippenspielprobe in der Kirche
18:00 Uhr Mitsing-Konzert mit allen Chören aus St. Michael und St. Veit am Weihnachtsmarkt in der Evang. St. Veit Kirche Gärtringen, Eintritt frei
Sonntag, 30. November – 1. Advent
10:30 Uhr Eucharistiefeier, Familiengottesdienst in Ehningen
10:30 Uhr Eucharistiefeier, Familiengottesdienst mit musikalischer Begleitung aus unserem Musikerpool. Anschl. Verkauf von Nikoläusen im Bischofsgewand in der Schmuckverpackung in Gärtringen
10:30 Uhr Wort-Gottes-Feier, Familiengottesdienst in Aidlingen, anschl. 2. Tasse Kaffee
Dienstag, 02. Dezember
14:00 Uhr Seniorentanz im Gemeindehaus
Mittwoch, 03. Dezember
18:00 Uhr Eucharistiefeier in Gärtringen
Donnerstag, 04. Dezember
16:45 Uhr Kinderchor Notenhüpfer im Gemeindehaus
17:30 Uhr Kinderchor im Gemeindehaus
19:30 Uhr Kirchenchorprobe im Gemeindehaus
Freitag, 05. Dezember
17:00 Uhr 2. Krippenspielprobe
Samstag, 06. Dezember
10:30 Uhr Tauffeier in Gärtringen
Sonntag, 07. Dezember
09:00 Uhr Eucharistiefeier in St. Fidelis Deufringen
10:30 Uhr Eucharistiefeier in Gärtringen mit musikalischer Begleitung unserer Band Zwischenspiel.
Anschl. sofern vom letzten Sonntag noch übrig, Verkauf von Nikoläusen im Bischofsgewand in der Schmuckverpackung
10:30 Uhr Ökum. Gottesdienst in der Begegnungsstätte Bühl
18:00 Uhr Benefizkonzert des Landespolizei-Orchesters in St. Michael Gärtringen
Montag, 08. Dezember
14:00 Uhr Ökum. Hausgebet im Advent in St. Michael, anschl. gemütliches Beieinandersein im unteren Pfarrsaal
Adventsweg 2025
Das Hl. Jahr wurde im Dezember 2024 eröffnet und wir haben uns seither immer wieder mit seinem Thema: „Pilger der Hoffnung“ beschäftigt. Bevor es am 24. Dezember zu Ende geht, möchten wir das Thema im Adventsweg nochmals besonders in den Blick nehmen.
Hoffnung ist vielfältig und vielfältig ist auch das, auf was wir hoffen. Vier unterschiedliche Hoffnungsgeschichten werden uns an den vier Adventssonntagen begleiten.
Am 1. Advent erzählt die Geschichte von „Hoffnung auf Licht“.
Es ist die Geschichte von der Laterne Lumina (Verfasser unbekannt) – hier in Kurzform. Die ganze Geschichte können Sie ab dem 1. Advent in der Kirche lesen.
„Die Laterne Lumina ging durch einen dunklen Wald. Da kam ein Wind auf und blies ihr Licht aus. Nun stand sie einsam im dunklen Wald. Zum Glück kam eine andere Laterne und schenkte ihr nach langem Bitten wieder Licht. Beide Lichter brannten groß und hell.“
Die Geschichte zeigt uns, dass Licht sich vermehrt, wenn man es verschenkt.
Ökumenisches Hausgebet im Advent an 08. Dezember
Die Glocken vieler christlicher Kirchen in Baden-Württemberg laden am Abend des um 19.30 Uhr wieder zum Ökumenischen Hausgebet im Advent ein.
Wir, hier in Gärtringen, möchten Sie um 14:00 Uhr herzlich in St. Michael in die Kirche zum gemeinsamen Gebet einladen und den Tag anschließend gemütlich im Pfarrsaal gemeinsam ausklingen lassen. Sie können sich die Lied- und Gebetsvorlage auch aus dem Internet herunterladen unter:
www.ack-bw.de/veranstaltungen/oekumenisches-hausgebet-im-advent/
Homepage – das aktuelle Medium
Auf der Homepage finden Sie alle Informationen ganz aktuell, auch die Gottesdienstzeiten sind immer auf dem neuesten Stand: www.kircheaeg.de
Liebe Gäste, liebe Helferinnen und Helfer des Martinsumzugs,
zum diesjährigen Martinsumzug kamen Gott sei Dank zahlreiche Besucher in die Kirche, anschließend zum Martinsumzug und zum großen Feuer ins Kayertäle.
Das Anspiel in der Kirche wurde von den Notenhüpfern und vom Team der Kinderkirche zum ersten Mal veranstaltet. Viele leuchtende Kinderaugen sind der Beweis dafür, dass es gut gelungen und positiv aufgenommen wurde. Der große Applaus war der Beweis dafür.
Im darauffolgenden Umzug folgten die Kinder mit ihren Eltern und ihren Laternen Sankt Martin hoch zu Ross (Eva auf ihrem Pony) ins Kayertäle, wo auf der Wiese das große Feuer bereits brannte. Dort wurden große Martinsbrezeln verteilt, damit die Kinder diese mit ihren Eltern teilen konnten, wie einst Martin seinen Mantel geteilt hatte.
Musikalisch unterstützt hatte uns in der Kirche und draußen – wie schon lange Jahre – der Musikverein. Die Jugendfeuerwehr sorgte für die nötige Unterstützung entlang des Umzugsweges.
Wir möchten an dieser Stelle unseren herzlichen Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfern - in der Kirche, beim Umzug und draußen am Feuer - ausdrücken, die zum Gelingen beigetragen haben! Wir hoffen nächstes Jahr weiter auf Eure Unterstützung!
Danke und vergelt’s Gott!
Peter Grosshart
Firm Termine AEG 2026 jeweils um 10 Uhr
Aidlingen 05.07.2026
Ehningen 28.06.2026
Gärtringen 21.06.2026
Die Vorbereitung beginnt im neuen Jahr. Die Jugendlichen werden angeschrieben.
Sammelaufruf für alte und ungenutzte Handys
Jedes Jahr werden mehr Handys und Smartphones verkauft. Jedes Jahr werden dafür mehr Energie und mehr Rohstoffe verbraucht, die zu mehr Raubbau an der Natur und zu mehr Ausbeutung von Menschen führen.
Gleichzeitig liegen unzählige alte und ungenutzte Handys in den Schreibtischschubladen. Viele von ihnen könnten aufbereitet und wiederverwendet werden, was den Ressourcenverbrauch bremst. Andere könnten dem Recyclingprozess zugeführt werden, so dass wichtige Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer, Palladium und Platin zurückgewonnen werden.
Pro gespendetem Handy oder Tablet erhalten zudem unsere kirchlichen Hilfsorganisationen „missio Aachen“ und „Brot für die Welt“ einen finanziellen Beitrag für die Unterstützung ihrer Projektpartnerinnen und –partner im globalen Süden.
Eine Sammelkiste befindet sich im Kirchenvorraum. Natürlich können sie Ihre Gerätespende auch im Pfarrbüro abgeben.