Die Klasse 3a hat beim Besuch der städtischen Galerie den Künstler Carlo Krone und seine Ausstellung „Parklife“ kennengelernt. Hier gab es tolle große Bilder zu sehen, welche den Alltag in einem Park darstellten. So konnten die Kinder unter anderem einen Eiswagen und Giraffen bestaunen. Im Anschluss gestalteten die Kinder selbst eine Collage zu ihrer Brotdose, dabei sind tolle Kunstwerke entstanden.
Einige Kinder der Klassenstufe 3 machten sich zu einem Besuch in die städtische Unterkunft in der Maybachstraße auf. Unter dem KIJU-Jahresmotto „Freundschaft verbindet Welten“ fand dort in den Lernräumen ein Spielenachmittag statt. Wie im Flug verging die Zeit und alle teilnehmenden Kinder und Sozialarbeiterinnen waren sich am Ende einig: Dieser wunderbaren Begegnungsmöglichkeit soll auf jeden Fall eine Wiederholung folgen!
Die Klassen 2a und 2b haben sich mit dem Künstler Wassily Kandinsky beschäftigt. Inspiriert von seinen bunten Formen haben die Kinder seine „eckigen Kreise“ gemalt und dabei mit Farben und Formen experimentiert. Anschließend wurden die Kunstwerke noch herbstlich dekoriert.
In der Klasse 2a war eine Lesepatin zu Besuch und las ein spannendes Abenteuer vom Dino Minus Drei der Autorin Ute Krause vor. Die Kinder hörten begeistert zu und hatten viel Freude an der Geschichte.
Die Kinder der Grundschulförderklasse haben ein farbenfrohes Bild zum bekannten Kinderreim „Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm“ gestaltet. Dabei kombinierten sie Wasserfarben und Pastell-Ölkreide.
Jedes Kind der Klasse 2c hat einen Lesepass und liest zu Hause regelmäßig laut vor. Für 10 Minuten Vorlesen gibt es eine Unterschrift. Mit 14 Unterschriften ist der Lesepass voll und es gibt eine Perle für die Raupe. So wachsen die Raupen langsam und die längsten haben schon 3 Perlen.
Die Klassenstufe 1 hat im Kunstunterricht fleißig geprickelt und herbstliche Fensterbilder sind entstanden. Dazu kamen noch bunte, gebastelte Äpfel.


