Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.
1. Johannes 4,21
Liebe Leser, es ist Gottes Auftrag an uns, die Gottes- und Nächstenliebe in der Einheit als eines einziges Gebot zu sehen und es nach bestem Bemühen umzusetzen. Dazu sagte Benedikt XVI: „Wenn ich die Zuwendung zum Nächsten aus meinem Leben ganz weglasse und nur fromm sein möchte, dann verdorrt auch die Gottesbeziehung. Dann ist sie nur noch korrekt, aber ohne Liebe“. Ich stimme Benedikt und Johannes zu, und ich liebe diesen Bibelvers. Denn dieser Vers sagt mir, egal von wo du her kommst … aus Norwegen oder China, deinen Nächsten sollst du lieben. In der Kolonialzeit hat man diesen Bibelvers sehr eng interpretiert, damals ist es für die Spanier, Engländer, Deutschen, Portugiesen, Franzosen usw. verboten gewesen, getaufte mit-Christen als Sklaven zu haben. Vielen Kolonialstätten war es deswegen nicht mehr wichtig, den Einheimischen von Jesus Christus zu erzählen. Es gibt einen sehr starken Bericht davon in dem Film „The Mission“ vom Jahr 1986.
Nur meine Bereitschaft, auf den Nächsten zuzugehen, ihm Liebe zu erweisen, macht mich auch fühlsam Gott gegenüber. Nur der Dienst am Nächsten öffnet mir die Augen dafür, was Gott für mich tut und wie er mich liebt. Gottes- und Nächstenliebe sind untrennbar: Es ist nur ein Gebot. Das Gebot, den Bruder zu lieben, können nur die befolgen, die Gott lieben, weil sie die Liebe Gottes erkannt und geglaubt haben.
Bedenke, dass es ein Gebot ist und nicht eine freundliche Bitte, mit der du nach Belieben umgehen kannst. Wenn du Gott liebst, musst du jeden Bruder – ohne jede Ausnahme – lieben. Amen
JAS
Gottesdienst am 18. Sonntag nachTrinitatis (Dreieinigkeit)
am 29. September um 10.00 Uhr im Rahmen der Zelttage mit Ulrich Parzany und dem Posaunenchor. Thema: Hoffnung – Stirbt sie zuletzt?
Parallel findet der Kindergottesdienst statt.
Anschließend herzliche Einladung zum Mittagessen.
Kollekte: Zelttage
In unserer Kirche findet an diesem Sonntag kein Gottesdienst statt.
Zelte in verschiedenen Größen kennen wir von Campingplätzen. Ein Zelt mit ganz besonderen Dimensionen steht noch bis zum 29. September in Zell. Es soll dazu dienen, Menschen zum Kommen einzuladen – Menschen, die keinen Schritt in eine Kirche wagen würden; die Zweifel, Vorurteile oder schlechte Erfahrungen mit „der Kirche“ gemacht haben; aber auch solche, deren Glaube erkaltet ist und die sich einen Neuanfang ersehnen.
Das Motto der Zelttage lautet „Mehr als ein Wort“. An den Abenden werden verschiedene Referenten u. a. über Lebensthemen wie Zweifel, Einsamkeit, Leid, Glaube, Hoffnung, Wahrheit sprechen. Unter den Referenten befindet sich auch Ulrich Parzany, vielen bekannt als evangelischer Theologe, Pfarrer und Autor.
Herzliche Einladung. Das komplette Programm der Zeller Zelttage sowie weitere Infos finden Sie unter www.zelttage-zell.de.
Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.
am Montagabend 19.30 - 20.30 Uhr im Evang. Gemeindehaus im kleinen Saal
Ansprechpartner: Thomas Auerswald, Tel. 3051 4740
Der Zeller ökumenische Kirchenchor probt wieder am Dienstag von 19:30 bis 21:00 Uhr im evangelischen Gemeindesaal mit dem Chorleiter Herr Uli Maier.
Wer gerne singt und eine gute Chorgemeinschaft möchte, ist herzlich eingeladen.
am Mittwoch von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Gemeindehaus.
Herr, unser Gott, Danke, dass wir zu dir kommen und unsere Anliegen vor dir ausbreiten dürfen. Wir bitten dich um Frieden in unseren Herzen durch Jesus Christus. Wir bitten dich um Frieden in unseren Ehen, Familien und Häusern. Wir bitten dich um Frieden in unseren Betrieben, an unserem Arbeitsplatz und in unserer Freizeit. Wir bitten dich um Frieden in unserem Land und zwischen den Völkern in dieser zerrissenen Welt. Herr, erbarme dich! Danke, Herr Jesus Christus, dass du unser Friede bist durch dein Kreuz. Amen.
Verantwortlich für diese Ankündigungen:
Evangelisches Pfarramt Zell a.N.
-Körperschaft öffentlichen Rechts-
Gesetzlicher Vertreter:
Pfarrer Jon André Søvde
Kirchstraße 11/1, Telefon 36 61 12.
Bankverbindung: DE20 6115 0020 0103 6262 33
Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen
Weitere Informationen stehen unter www.ev-kirche-zell-am-neckar.de