NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Wochenspruch: Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe. 1. Johannes 4,21

Samstag, 18. Oktober Konfi-Lauf 2025– Wir machen mit! Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der ganzen Region laufen auf der Neckarinsel...
Kind zeigt Plakat
Foto: DIFÄM

Samstag, 18. Oktober

Konfi-Lauf 2025–

Wir machen mit! Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der ganzen Region laufen auf der Neckarinsel in Tübingen für eine gesunde Zukunft für Kinder und Jugendliche im Ostkongo und unsere Konfis der Kirchengemeinde Mühlen sind beim Spendenlauf mit dabei!

Organisiert wird der Spendenlaufvom Difäm (Deutsches Institut für Ärztliche Mission), dem Kirchenbezirk Tübingen und dem Evangelischen Jugendwerk Tübingen. Als Partnergemeinde des Difäm beteiligen wir uns als Kirchengemeinde. Der Erlös fließt in die Gesundheitsarbeit des Difäm im Osten der Demokratischen Republik Kongo – eine Krisenregion im Herzen Afrikas. Hunderttausende Familien sind mit ihren Kindern auf der Flucht vor der anhaltenden Gewalt im Kampf um wertvolle Rohstoffe. Viele Kinder sind unterernährt und krank. Doch es gibt kaum medizinische Versorgung in der Region, es fehlen notwendige Medikamente und Gesundheitsfachkräfte.

Das Difäm unterstützt seine Partnerorganisationen vor Ort beim Aufbau der Gesundheitsversorgung durch den Bau und die Ausstattung von Gesundheitsstationen, die Versorgung mit Medikamenten und die Ausbildung von Fachkräften im Gesundheitsbereich.

So können Sie uns unterstützen.

In der Vorbereitung auf den Lauf suchen sich die Konfis Sponsoren, die die gelaufenen Runden durch einen Geldbetrag unterstützen. Unterstützen Sie das Engagement der Jugendlichen! Die Runde auf der Neckarinsel in Tübingen ist 520 Meter lang und der Lauf dauert maximal eine Stunde. Sie können jede Runde unserer Konfigruppe mit einem von Ihnen festgelegten Betrag unterstützen. Alternativ können Sie auch die Runden eines einzelnen Läufers/Läuferin mit Ihrem Betrag unterstützen. Ein Beispiel, damit Sie Ihre Spende kalkulieren können: unsere Konfi-Gruppe hat 7 Konfis und alle Jugendlichen laufen mit. Innerhalb einer Stunde laufen die Läuferinnen und Läufer im Schnitt zehn bis fünfzehn Runden (ca. 7 Kilometer). Insgesamt wären es also 7 Konfis x 15 = 135 Runden. Wenn Sie einen einzelnen Jugendlichen unterstützen möchten, dann können Sie den Betrag ebenso individuell festlegen und den Jugendlichen mit Ihrer Spendensumme pro Runde motivieren, schnell zu rennen. Nutzen Sie für Ihr Sponsoring ganz bequem das Formular im Internet, wo Sie Name, Läufer oder Gruppe, Spendenbetrag pro Runde und Spendenobergrenze eingeben können (Formular für Ihre Unterstützungszusage):

difaem.de/aktuelles/sponsorenformular.html

Sonntag, 19. Oktober

9:20 Uhr Gottesdienst in der Remigiuskirche Mühlen

10:30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Friedenskirche Mühringen

mit Pfarrer Johannes Unz

Opfer: OKR Diakonie in der Landeskirche

Dienstag, 21. Oktober

19:15 Uhr Chorprobe

Im Gemeindesaal

19:00 Uhr Öffentliche Kirchengemeinderatssitzung

In den Ev. Gemeinderäumen Mühlen

Mittwoch, 22. Oktober

15:00 Uhr Konfirmandenunterricht

In den Ev. Gemeinderäumen Mühlen

Unsere Tafelladenkiste wird geleert. Wenn Sie noch etwas hineinlegen möchten, ist das eine gute Gelegenheit. Die Tafelladenkiste steht in der Remigiuskirche, diese ist geöffnet von 9-18 Uhr.

Freitag, 24. Oktober

17:00 Uhr Jungschar

In den Ev. Gemeinderäumen Mühlen

19:00 Uhr Jugendkreis – Spieleabend

In den Gemeinderäumen Mühlen

Sonntag, 26. Oktober

9:20 Uhr Gottesdienst in der Remigiuskirche Mühlen

mit Prädikant Schilling

Opfer: Kirchensanierung

Kirchenwahl am 1. Advent 2025

Die Wählerliste für die bevorstehende Kirchenwahl liegt ab dem 19. Oktober 2025 täglich zwei Stunden zur Einsichtnahmeim Pfarrbüro aus.
Alle wahlberechtigten Gemeindemitglieder haben die Möglichkeit, die Liste innerhalb der Auslegefrist zu überprüfen. Wenn möglich, melden Sie sich vorab telefonisch.

Bitte bringen Sie einen Ausweis mit.

Handys als Kollekte: Spenden Sie Ihr altes Mobiltelefon

Jedes Jahr werden mehr Handys und Smartphones verkauft. Jedes Jahr werden dafür mehr Energie und mehr Rohstoffe verbraucht, die zu mehr Raubbau an der Natur und zu mehr Ausbeutung von Menschen führen. „In meiner Schublade habe ich drei alte Handys gefunden,“ berichtet Pfarrer Unz. „Ich vermute viele von uns haben aus Datenschutzgründen eine gewisse Scheu, die alten Geräte einfach zu entsorgen. Dafür gibt es jetzt eine gute Lösung. Spenden Sie ihr Smartphone!“ Etliche von den Altgeräten könnten aufbereitet und wiederverwendet werden, was den Ressourcenverbrauch bremst. Andere könnten dem Recyclingprozess zugeführt werden, sodass wichtige Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer, Palladium und Platin zurückgewonnen werden. In deutschen Schubladen schlummern Millionen alter Handys und Tablets – voller wertvoller Rohstoffe. Ihre Gewinnung belastet Mensch und Umwelt.

Deswegen nimmt die Evangelische Kirchengemeinde Mühlen an der ökumenischen Spendenaktion „Handy-Kollekte“ teil, die zum Ziel hat, alte Mobiltelefone zu sammeln und zu recyceln. Dazu steht bis Ende des Jahres eine Sammelbox in der Remigiuskirche (bis 02.11. ist die Kirche noch täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet). Mit der Handy-Spende wird doppelt Gutes getan. Zum einen wird die Umwelt geschützt, indem Rohstoffe recycelt werden. Zum anderen kommt der Erlös den Hilfsorganisationen Brot-für-die-Welt und Missio zugute, die damit Bildungs- und Umweltprojekte für mehr nachhaltige Entwicklung finanzieren. Sowohl alte Handys als auch Tablets können in die Sammelbox eingeworfen werden. Alle gesammelten Geräte werden von einem zertifizierten Partnerunternehmen nach höchsten Datenschutzstandards behandelt. Vor der Weiterverwertung werden sämtliche Daten zuverlässig gelöscht. Defekte Geräte werden umweltgerecht recycelt.

Mitangestoßen hat die Aktion das DIFÄM (Deutsches Institut für ärztliche Mission aus Tübingen), mit der die evangelischer Kirchengemeinde Mühlen eine Partnerschaft pflegt. Durchgeführt wird die Aktion von der Evangelischen Landeskirche und den katholischen Diözesen in Baden-Württemberg.

Weitere Sammelstellen stehen auf der Homepage: www.freddy-datenfresser.de



Evangelische Kirchengemeinde Mühlen a.N.

www.evkirche-muehlen.de

Pfarrer Johannes Unz

Remigiusstraße 3, 72160 Mühlen a.N.

Tel. 07451-3910 Fax: 07451-625763

Bürozeiten: Dienstag und Freitag von 8.00 bis 11.30 Uhr

pfarramt.muehlen-am-neckar@elkw.de

Radwege-Pilgerkirche geöffnet 9-18 Uhr

Erscheinung
Amtsblatt der Stadt Horb Blickrichtung Ost
NUSSBAUM+
Ausgabe 42/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Horb am Neckar
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Passende Themenseiten
Übersicht
Übersicht
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto