Der kleene flotte Wölfle-Kiosk mit Terrasse macht in diesem Jahr bereits am Karfreitag, 18. April 2025, auf. Ab diesem Tag öffnet der Kiosk täglich um 11.30 Uhr. Die Gastronomie im Freibad Wölfle bietet eine bunte Speisekarte. Hinzu kommt das Ostern-Special mit Seelachsfilet-Variationen sowie Fischstäbchen-Burger.
Saisonkarten als Ostergeschenk:
Das ideale Ostergeschenk: Für das Freibad Wölfle sind Karten für die Saison 2025 mit Vorverkaufsrabatt erhältlich. Die Karten kosten im Vorverkauf 106 Euro (statt 120 Euro) für Erwachsene. Ermäßigte bezahlen 62 Euro (statt 70 Euro), wobei die Ermäßigung für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, für Schüler und Studenten sowie für behinderte Menschen mit Grad der Behinderung ab 80 % gilt. Für eine ganze Familie kostet die Saisonkarte 212 Euro (statt 240 Euro); hierbei ist für jedes Familienmitglied ein eigenständiger Saisonausweis inbegriffen, um einen voneinander unabhängigen Badebesuch zu ermöglichen. Der Förderverein weist darauf hin, dass die Kinderanzahl pro Familie unbegrenzt ist.
Karten gibt es in Wolfartsweier (Schlossberg-Apotheke, Blumen Bühler, Bäckerei Nussbaumer) sowie in Hohenwettersbach und Grünwettersbach (Bäckerei Nussbaumer). Saisonkarten können außerdem per E-Mail unter info@freibad-wolfartsweier.de bestellt werden. Nach Online-Bestellung erhalten die Badegäste eine Rechnung, und mit dem Zahlungseingang werden die bestellten Karten bei Saisonbeginn im Mai 2025 an der Freibadkasse hinterlegt.
Terminvorschau:
Freitag, 18. April, 11.30 Uhr: Öffnungsbeginn Wölfle-Kiosk; Samstag, 26. April 2025, 9.30 Uhr: Zweite Auswinterungsaktion; Donnerstag, 1. Mai, 10 Uhr: Badebetrieb Saisonbeginn.
Erste Auswinterungsaktion vom 12. April:
Bei strahlendem Sonnenwetter legten sie los: 25 freiwillige Helfer unterstützten am Samstag, 12. April 2025, die Auswinterungsaktion im ehrenamtlich betriebenen Freibad Wölfle. Der Förderverein des Freibads Wolfartsweier hatte vor Ort alles vorbereitet, um die vor Inbetriebnahme des Bads am 1. Mai vorzunehmenden Arbeiten effizient und koordiniert zu erledigen.
Die Eispolster vom Beckenrand entfernen, Laub kehren, Bänke putzen, Transparente aufhängen, Beete richten, Bodenmarkierungen aufmalen. Die Zahl der Arbeiten war groß, doch die Volunteers machten sich mit viel Elan ans Werk. Selbst einige Kinder ließen es sich nicht nehmen, ihre Eltern zu unterstützen. Sie zupften Unkraut in den großen Sandkastenflächen des Badgeländes. Mit bewundernswertem Eifer waren sie tätig. Gegen Mittag gab es kräftige Verpflegung. Für alle Wölfle-Helfer gab es leckeren Fleischkäse, welchen die Metzgerei Guido Mohr erneut gespendet hatte. Auch Kuchen und Muffins standen bereit. Allen Unterstützern gilt der herzliche Dank des Fördervereins.
Als ideales Ostergeschenk bieten sich übrigens Saisonkarten an. Für das Freibad Wölfle sind diese derzeit mit Vorverkaufsrabatt erhältlich. Die Karten kosten im Vorverkauf 106 Euro (statt 120 Euro) für Erwachsene. Ermäßigte bezahlen 62 Euro (statt 70 Euro); für eine ganze Familie kostet die Saisonkarte 212 Euro (statt 240 Euro). Karten gibt es in Wolfartsweier (Schlossberg-Apotheke, Blumen Bühler, Bäckerei Nussbaumer) sowie in Hohenwettersbach und Grünwettersbach (Bäckerei Nussbaumer). Saisonkarten können außerdem per E-Mail unter info@freibad-wolfartsweier.de bestellt werden.
Zweite Auswinterungsaktion vom 26. April:
Endlich können wir bald in die neue Saison starten und dafür brauchen wir Eure tatkräftige Unterstützung. Es wird ein weiterer Arbeitseinsatz im Rahmen der „Auswinterung“ am Samstag, 26. April 2025, ab 9.30 Uhr stattfinden. "Schaffst Du noch oder schwimmst Du schon?" heißt das Motto der Aktion im Freibad Wölfle. Einen Schwerpunkt werden Malerarbeiten, wie etwa der Anstrich von Bänken, Tischen und Geländern bilden. Außerdem sind zahlreiche Reinigungsarbeiten zu erledigen (z. B. Sanitärräume, Überlaufrinnen, Pflasterung, Innenräume). Hinzu kommen verschiedene Gartenarbeiten. Auch der Eingangsbereich und Flächen außerhalb des Bads werden von Unrat befreit. Der Förderverein bedankt sich bereits jetzt bei allen Helfern. Ein kleiner Snack steht auch für Euch bereit. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Gerätewart gesucht:
Sie möchten sich gerne in ein erfolgreiches Bürgerprojekt einbringen? Sie haben Interesse und Fähigkeiten auf technischem Gebiet? Kommen Sie ins Wölfle-Team. Hier können Sie mitmachen und sehen den unmittelbaren Erfolg und die Anerkennung Ihrer Arbeit vor Ort. Zu betreuen ist das Ensemble der Werkzeuge - vom Hammer bis zum Schraubenzieher, von der Heckenschere bis zur Bohrmaschine. Idealerweise können Sie mit Geräten gut umgehen und auch einmal eine kleinere Wartung oder Reparatur durchführen. Bei komplexen Geräten werden gerne Fachfirmen eingeschaltet. Nehmen Sie gerne mit einem unserer Vorstandskollegen Kontakt auf oder schreiben Sie uns unter info@freibad-wolfartsweier.de. Eine sinnstiftende Arbeit und die Freude in einem agilen Team sind Ihnen sicher.
Plakatwerbung:
Vor dem Freibad Wölfle an der Außermauer ist eine Plakatwerbefläche frei. Falls Sie Interesse haben, hier zu günstigen Konditionen zu werben, wenden Sie sich gerne an info@freibad-wolfartsweier.de
Spenden:
Im Rahmen der Aktion Doppel-Euro verdoppelt die Stadt Karlsruhe jeden als Spende oder Beitrag geleisteten Euro bis zu einer jährlichen Gesamtgrenze von 25.000 Euro. Daher zählen Spenden an das Freibad im wahrsten Wortsinn doppelt. Geldbeträge können auf die Konten des Fördervereins Freibad Wolfartsweier bei der Sparkasse Karlsruhe (IBAN: DE28 6605 0101 0108 0590 23, BIC: KARSDE66XXX) und der Volksbank Karlsruhe (IBAN: DE45 6619 0000 0065 5356 02, BIC: GENODE61KA1) einbezahlt werden. Für die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden gilt bis 300 Euro gegenüber dem Finanzamt der Überweisungsbeleg. Auf Wunsch stellt der Förderverein gerne - auch bei Beträgen unterhalb der vorgenannten Grenze - eine Spendenbescheinigung aus.
Mitgliedschaft:
Mitglied im Förderverein werden und mithelfen, die Zukunft des Freibads zu sichern. Eine Mitgliedschaft im Förderverein Freibad Wolfartsweier ist bereits ab 20 Euro Jahresförderbeitrag möglich.
Text: Dr. Frank Wittemann