Weniger Papierkram, mehr Zeit für die Familie: Unter diesem Motto bietet das Familienzentrum Villa Federbach am Freitag, 25. Juli, einen Workshop zur digitalen Antragstellung an. Im Mittelpunkt steht die Einführung in die Nutzung der sogenannten BundID – einer digitalen Identität, mit der zahlreiche Behördengänge online erledigt werden können.
Der klassische Papierkram raube vielen Familien Zeit und Nerven, schreibt die Villa Federbach. Viele Familien würden deshalb wichtige Anträge vor sich herschieben oder sie gar nicht erst stellen, obwohl sie dadurch wertvolle finanzielle Unterstützung verlieren. „Gerade wenn im Familienalltag wenig Zeit bleibt und Technik nicht so vertraut ist, kann der erste Schritt zur BundID ganz schön abschrecken“, meint Elke Maushart vom Projekt ACT, das den Workshop organisiert.
Ziel des Workshops sei es demnach, Eltern Schritt für Schritt bei der Einrichtung der „digitalen Identität“ zu unterstützen. Denn: „Das […] entlastet Familien spürbar – sie verbringen weniger Zeit mit Bürokratie und haben mehr Zeit für das Wesentliche: ihre Kinder.“
Der Workshop findet von 16 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahme sei kostenlos, für Kinderbetreuung sei gesorgt. Eine Anmeldung ist erforderlich, da im Vorfeld notwendige Unterlagen für die Einrichtung der digitalen Identität besprochen werden. Weitere Informationen sind beim Familienzentrum Villa Federbach erhältlich. (pm/red)