Ludwigsburger Festival feiert die Literatur
Das Literaturfestival Ludwigburger WORT WELTEN feiert vom 9. bis 16. November das geschriebene und gesprochene Wort. Eine Woche lang verwandeln sich verschiedenste Orte in Ludwigsburg in Sprach-Bühnen. Besondere Literaturveranstaltungen gibt es etwa in den geschichtsträchtigen Bauer Studios, im Strafvollzugsmuseum, im Staatsarchiv und im Alten Stadtbad. Das Publikum kann sich zum Beispiel auf eine gemeinschaftliche Leseparty, eine multimediale Poetry Performance oder ein konzertantes Gespräch freuen.
Bekannte Autor*innen wie Julia Engelmann, Katharina Hagena oder Leon Engler lesen aus ihren aktuellen Romanen. Und auch Ludwigsburger Schriftsteller*innen präsentieren ihre Arbeiten in verschiedenen Literatur-Veranstaltungen. Premiere bei der diesjährigen Festivalausgabe feiert die neue Lesebühne „Mic & Manuscript“, bei der sich Ludwigsburgs literarischer Nachwuchs präsentiert und erprobt.
Der Festivalsamstag (15. November) bietet einen ganzen Tag lang Aktionen und Veranstaltungen in und rund um das Kulturzentrum: zum Beispiel frische Texte von Studierenden und Rap-Poeten, eine Kleidertauschparty mit literarischem Upcycling, eine Schreibwerkstatt und ein utopisches Road-Movie-Hörspiel. Für Kinder gibt es ein fantasievolles Mitmachangebot – mit Buch-Workshop, Bilderbuchkino und Theater.
Festivalsonntag im Zeichen von Mörike
Am Sonntag (16. November) setzt Eduard Mörike, einer der bedeutendsten Söhne Ludwigsburgs, 150 Jahre nach seinem Tod den Schlusspunkt der diesjährigen Festivalausgabe. Das Kunstwerk „Er ist‘s“ der Künstlerin Christiane Möbus, das Bezug auf zwei Gedichte Mörikes nimmt, wird an seinem neuen Standort in der Mathildenstraße 29 literarisch willkommen geheißen.
Direkt im Anschluss trifft Mörike auf der Probebühne der Akademie für Darstellende Kunst auf den Spoken Word Künstler Timo Brunke. Dieser schafft eine kraftvolle Verbindung von klassischer Poesie und zeitgenössischer Sprachkunst.
Alle Programminformationen sind unter ludwigsburg.de/wortwelten zu finden. Die WORT WELTEN werden vom Fachbereich Kunst und Kultur der Stadt Ludwigsburg in Kooperation mit der Stadtbibliothek Ludwigsburg präsentiert. Die unterschiedlichen literarischen Formate werden von den beiden Hauptveranstalterinnen sowie von Ludwigsburger Literaturakteur*innen angeboten.