
Gerne erinnere ich mich an einen Schulausflug in der 5. Klasse. Wir besuchten mit unserem Lehrer das Kloster Maulbronn. Dort hat mich der Brunnen mit seinen drei Schalen sehr beeindruckt. In einem senkrechten Rohr im Zentrum des Brunnens steigt das Wasser ganz nach oben und fließt zuerst in die oberste und kleinste Brunnenschale. Wenn diese voll ist, gibt sie das Wasser ab in die darunterliegende mittlere Schale. Diese wiederum gibt ebenfalls – ist sie gefüllt – an die größere, untere Schale von ihrem Wasser ab. Von oben her wird so Schale um Schale mit Wasser gefüllt.
Das Wasser fließt über von einer Schale in die andere. Wunderbar! Keine Schale behält das Wasser nur für sich selbst.
Geben wir Gottes Liebe auch so selbstverständlich an andere weiter wie die Schalen ihr Wasser? Gott beschenkt uns überschwänglich mit seiner Liebe. Sichtbar wird sie am Kreuz. Dort ist Jesus aus Liebe für jeden von uns gestorben. Im Wochenspruch für diese Woche lesen wir in 1. Johannes 4,21: „Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.“
Fließt die Liebe, die uns als Christen erfüllt, auch auf unseren Bruder, unsere Schwester, unseren Nächsten über? Wie gut, wenn uns dies wie selbstverständlich gelingt.
Arthur Stäbler
Mittwoch, 22.10.
15.00 Uhr Konfirmandenunterricht im PfH
Keine Kirchenchorprobe
Donnerstag, 23.10.
14.30 Uhr Seniorentreff "Der Große Preis" – ein heiterer Quiznachmittag
Freitag, 24.10.
9.30 Uhr Elterncafé im Pav
9.30 Uhr und 14.30 Uhr Krümelkirche mit Winterspielplatz im GH
Sonntag, 26.10. – 19. Sonntag n. Trinitatis
10.00 Uhr Gottesdienst mit Kinderbetreuung
Predigt: Pfr. Martin Weber (Zeltpfarrer), siehe nachstehend
Opfer: Konfirmandenarbeit
Dienstag, 28.10.
19.00 Uhr Gemeindegebet im GH
Mittwoch, 29.10.
19.00 Uhr Treffpunkt Bibel im Foy
19.30 Uhr Kirchenchorprobe im GH
Legotage im GH
mit Petra Cibura ist von 22. bis 24. Oktober nicht besetzt und auch Pfr. Sons ist von 22. bis 26. Oktober nicht anwesend. Die Vertretung in dringenden seelsorgerischen Angelegenheiten hat Pfr. Schanz.
Die Wählerliste wird vom 20. Oktober bis 24. Oktober 2025 zwei Stunden täglich zur Einsichtnahme bereitgehalten. Vom 22. bis 24. Oktober liegt die Wählerliste im Pfarramt II, Theodor-Heuss-Str. 38 und kann nach telefonischer Vereinbarung eingesehen werden.
Von Donnerstag, 23. bis zum Samstag, 25. Oktober findet die Herbsttagung und zugleich die letzte Synodaltagung der 16. Landessynode in Stuttgart im Hospitalhof statt. Die Tagung kann auf der Homepage der Landeskirche per Livestream verfolgt werden.
Am Donnerstag, 23. Oktober findet unser nächster Nachmittag statt. Ein heiterer Quiznachmittag unter dem Motto „Der Große Preis“ steht auf dem Programm. Leichte und schwierigere Fragen aus verschiedenen Themenfeldern wechseln sich ab und müssen gelöst werden. Wir beginnen um 14.30 Uhr im Gemeindehaus und laden herzlich dazu ein.
Am Sonntag wird Pfarrer Martin Weber den Gottesdienst gestalten. Martin Weber ist uns von der Fleiner Zeltkirche her gut bekannt. Sein Predigtthema lautet: „Gemeinde in der Veränderung.“ Der Gottesdienst bildet den Auftakt zu den Fleiner Bibeltagen von 11. bis 13. November.
Pfarrer Dr. Rolf Sons, Tel. 251956
Pfarrer Markus Schanz, Tel. 575574
Gemeindebüro Petra Cibura, Tel. 251956
Homepage: www.ekg-flein.de
E-Mail: Gemeindebuero.flein@elkw.de
PfH = Pfarrhaus, Kirchgasse 13
Foy = Nebengebäude St.-Veit-Kirche
GH = Gemeindehaus, Kellergasse 25
Pav = Pavillon, Kellergasse 25