60 Gäste hatten sich Mitte Juli auf Anita Ereth gefreut, die der SeniorenZeit Gemmrigheim den ehrenamtlichen Hospizdienst Neckar-Stromberg vorstellte. Sie informierte die Anwesenden über das Angebot des Dienstes, schwerkranke und sterbende Menschen zu begleiten und deren Angehörige zu entlasten. Das Team von 23 Ehrenamtlichen ist bereits seit Januar 2025 aktiv. Das kostenfreie Angebot gilt für alle Menschen im Einsatzgebiet des Hospizdienstes, ob zu Hause oder im Pflegeheim. Näheres zu den Leistungen und auch dem Einsatzgebiet finden Sie auf der Homepage www.hospiz-neckar-stromberg.de.
Weiteres Thema am Nachmittag war das Motto „Würde bis zum Lebensende“. Was wir alle selbst dafür tun können, machte Anita Ereth deutlich, indem sie darauf hinwies, wie wichtig die Erstellung von vorsorgenden Papieren ist. Außerdem verdeutlichte die Referentin anhand von Beispielen, dass es ebenso wichtig ist, über Wünsche und Vorstellungen am Lebensende miteinander zu reden. Diese Offenheit entlaste beide Seiten und führe zu mehr Gelassenheit und weniger Angst im Umgang mit dem Thema Sterben und Tod.
Zum Abschluss der SeniorenZeit gab es ein sehr leckeres gemeinsames Vesper. Dabei konnten die Anwesenden Anita Ereth noch einiges fragen und so ergaben sich gute Gespräche. Der Hospizdienst dankt Rose und Ulrich Schweiker ganz herzlich für die Einladung und den Gästen für ihr Interesse.