In der wöchentlichen Rubrik „Wussten Sie, dass …“ veröffentlicht die Stadtverwaltung ab sofort Fakten rund um das Thema Bevölkerungsschutz in Leonberg.
Im Rahmen des Bevölkerungsschutzes verfolgt die Stadt das Ziel, ihre Bürgerinnen und Bürger bestmöglich auf Notfälle und Krisensituationen vorzubereiten. Neben Naturereignissen, etwa extremen Wetterlagen oder bei Hochwasser, ist der Bevölkerungsschutz bei Großschadensereignissen wie etwa Großbränden, Kampfmittelfunden oder Beeinträchtigung wichtiger Verkehrswege gefordert. Gleiches gilt für Großveranstaltungen in Leonberg, wie den Pferdemarkt, Veranstaltungen am Glemseck sowie Musik- oder Sportevents.
Ein wichtiger Bestandteil des Schutzes ist auch die Information der Bevölkerung, damit Menschen in Notlagen eigenständig handeln können. Diese erfolgt unter www.leonberg.de/Bevölkerungsschutz, vor Ort durch Kurse und die Teilnahme an Veranstaltungen, über Flyer, die an verschiedenen Stellen in der Stadt ausliegen sowie im Amtsblatt der Stadt Leonberg.