NUSSBAUM+
Politik

XXL-Landtag, unsere Landtagskandidatin – und „Quartal Liberal“ geht aus

Liebe Gerlingerinnen, liebe Gerlinger, in den letzten Wochen hat sich bei der FDP viel ereignet und davon berichten wir Ihnen gerne – mit dem Hinweis...

Liebe Gerlingerinnen, liebe Gerlinger,

in den letzten Wochen hat sich bei der FDP viel ereignet und davon berichten wir Ihnen gerne – mit dem Hinweis auf ein nettes Get-together am Schluss. Auf geht’s:

Wir werden am Samstag, 2. August 2025, auf dem Marktplatz stehen und Unterschriften gegen die zu erwartende massive Vergrößerung und damit Verteuerung des Landtags nach der nächsten Wahl im März 2026 sammeln. Bereits vor einigen Monaten haben wir sehr aktiv die Initiative von Herrn Dr. Distler gegen diesen sog. XXL-Landtag unterstützt, gemeinsam mit vielen von Ihnen, die beim Volksbegehren auch ihre Stimme abgegeben haben. Leider war dieses Volksbegehren nicht erfolgreich, denn um es durchzusetzen, hätten rund 700.000 Unterschriften dagegen abgegeben werden müssen. Geschafft hat die Initiative 128.900. Trotzdem ist davon in unserem Bundesland ein starker politischer Impuls ausgegangen.

Bereits vor diesem Volksbegehren war von Innenminister Strobl ein Antrag der Landes-FDP auf ein entsprechendes Volksbegehren abgelehnt worden. Unsere Klage dagegen beim Landesverfassungsgericht war erfolgreich und so haben wir als FDP landesweit ein weiteres Volksbegehren gestartet. Wir laden Sie ein, auch Ihre Stimme (noch einmal) gegen eine massive Vergrößerung des Landtags abzugeben. Die Zahlen dazu: 120 Soll-Mandate, derzeit bereits 154 Sitze und zukünftig wahrscheinlich ein Parlament mit über 200 Abgeordneten – mit der Folge von 200 Millionen Euro Mehrkosten je Legislaturperiode plus Bau- und Umbaumaßnahmen! Über weitere Einzelheiten informieren wir Sie gerne am 2. August auf dem Marktplatz, verbunden mit einer Sammelaktion von Unterschriften. Sie können Ihre Unterschrift auch im Bürgerbüro der Stadt Gerlingen abgeben oder das Unterschriftenblatt herunterladen bei www.fdp-bw.de und es dann einsenden oder im Bürgerbüro abgeben. Mit diesem Volksbegehren vertreten wir ganz klar die Interessen der Bürgerinnen und Bürger für einen leistungsfähigen Staat, aber ohne völlig aus dem Ruder laufende und vor allem nicht erforderliche Kostensteigerungen der öffentlichen Haushalte.

Bürgerinteressen leiten auch über zu unserem nächsten Thema: Die Vorbereitungen für die nächste Landtagswahl laufen bereits im Hintergrund. Die FDP-Kandidatin für unseren Wahlkreis 13 Vaihingen wird die 25-jährige Helena Herzig sein, die sich besonders für eine ökologische Marktwirtschaft starkmacht. Damit konnte Helena Herzig auch auf dem Landesparteitag am 6. Juli in Pforzheim überzeugen, denn sie wurde erneut in den Landesvorstand der FDP gewählt. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem Erfolg. Helena Herzig wird im Herbst auch für Gespräche und Veranstaltungen nach Gerlingen kommen und wir werden Sie rechtzeitig dazu einladen.

Und mit dem Einladen ist eine weitere Brücke geschlagen: In unserem unregelmäßigen Veranstaltungsformat Quartal Liberal steht das Sommertreffen an, diesmal ohne einen Fachreferenten oder Fachpolitiker, aber dafür mit viel Raum und Zeit für den politischen Austausch über die aktuellen großen und kleinen Themen. Wir laden alle FDP-Mitglieder und alle Freunde der FDP ein zum Sommertreffen am Donnerstag, 7. August 2025, von 17 bis 20 Uhr auf der „Grimmler Alm“ in Gerlingen. Wir freuen uns auf ein familiäres Treffen in entspannter Atmosphäre, gerne auch mit Kindern und Enkelkindern, denn dafür eignet sich die „Grimmler Alm“ besonders.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Harald Melcher

Sprecher der FDP Gerlingen

Erscheinung
Gerlinger Anzeiger
NUSSBAUM+
Ausgabe 30/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Gerlingen
Kategorien
Politik
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto