Hebel Gymnasium Schwetzingen

„Zahlenzauber zur Nacht“: Hebel-Schüler belegen erste Ränge

Zum „Zahlenzauber zur Nacht“ hatte die Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik eingeladen.
Schulkinder in einem Klassenzimmer winken fröhlich in die Kamera.
Die Hebelianer belegten bei der bundesweiten Mathenacht der Versicherungsmathematik die ersten Plätze (siehe Fingerzeichen): Praktikant Lukas Schmidt, Gesamtsiegerin Winnie Huang, Benjamin Schlüssler, Lukas Hilger, Nanuk Fink, Tammo Pfeiffer und Maximilian Chelminski.Foto: Schillinger

Online konnten sich bundesweit Schüler von 21 bis 23 Uhr zuschalten. Es gab zunächst Vorträge zur Risikoberechnung und zur Versicherungsmathematik. Dabei wurde deutlich, wie Wahrscheinlichkeitsverteilungen in die Versicherungsberechnungen einfließen. Anschließend wurde das Förderprogramm „Arbeiterkind“ vorgestellt. Hier werden Kinder aus nicht akademischen Elternhäusern unterstützt und motiviert, ein Studium zu beginnen. Die Unterstützung ist nicht nur finanziell, sondern durch Beratung und Mentoring auch ermutigend.

Schwetzinger deutschlandweit vorn

Zum Abschluss gab es bei dieser Mathematik-Nacht noch ein Quiz, das die Inhalte der Vorträge abfragte. Bei diesem Gewinnspiel ging es auch um Zeit, in der die richtige Lösung eingegeben wurde. Die sechs Hebelschüler und ein Praktikant, die sich am späten Abend in der Schule trafen, um bei der Mathe-Nacht mitzumachen, stellten die größte Teilnehmergruppe. Die Schwetzinger belegten am Ende deutschlandweit die ersten fünf Ränge. Der Gesamtsieg ging an Winnie Huang aus der 9. Klasse, die drei Eintrittskarten in den Erlebnispark „Fantasialand“ gewann. (bs)

Erscheinung
Schwetzinger Woche
Ausgabe 42/2025
von Hebel-GymnasiumRedaktion NUSSBAUM
13.10.2025
Orte
Schwetzingen
Kategorien
Bildung
Panorama
Schulen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto