Psychiatrisches Zentrum Nordbaden
69168 Wiesloch
NUSSBAUM+
Gesundheit & Medizin

Zahlreiche Menschen nutzten die einmalige Besichtigungsgelegenheit eines Neubaus für den Maßregelvollzug

Viele Fragen rund um den Maßregelvollzug beantwortet Am Samstag bot die Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie des Psychiatrischen Zentrums...
Foto: LIP

Viele Fragen rund um den Maßregelvollzug beantwortet

Am Samstag bot die Klinik für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN) geführte Besichtigungen für die Öffentlichkeit an und präsentierte ihren Neubau. Die einmalige Gelegenheit nutzten zahlreiche Bürger und verschafften sich einen Eindruck von der modernen Einrichtung.

Mit hoher Motivation und großem personellem Einsatz schleusten die Klinikmitarbeiter*innen 919 Personen, man musste sich über ein Ticketsystem anmelden, zwischen 10 und 17 Uhr durch den Neubau. Danach war man sich einig: Die Veranstaltung war rundum gelungen. „Inklusive der Führungen für die PZN-Beschäftigten am Vortag kamen wir auf stolze 1.200 Besucher. Der Ablauf verlief reibungslos – von der Ausweisabgabe und -rückgabe über die Gruppeneinteilung bis hin zur Einhaltung der Zeitkorridore“, freute sich Pflegedienstleiterin Annette Diemer für das ganze Team.

Während der Führungen standen Fragen zum Alltag auf den Stationen im Fokus. Viele Besucher wollten wissen, welche Behandlungsangebote es gibt, wie die Therapien begleitet werden, wie lange Patienten durchschnittlich auf der Station verbleiben, welche Speiseversorgung geboten wird und welche Freizeitmöglichkeiten bestehen. Gefragt wurde auch, welche Delikte im Vordergrund stehen und ob Frauen und Männer gemeinsam untergebracht sind, was bestätigt wurde. Darüber hinaus wollten viele wissen, wie die Patienten ihre persönlichen Bedürfnisse finanzieren und welche Einkaufsmöglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen. Ebenso interessierten sich die Besucher für die personelle Ausstattung der Klinik und die Berufsgruppen, die im Maßregelvollzug arbeiten. Positiv fiel die Resonanz auf den Infostand aus, der nach den Führungen aufgesucht wurde, um noch Antworten auf offene Fragen zum Klinikalltag und dem Neubau zu erhalten.

Die gelungene Eröffnung hat gezeigt, wie groß das Interesse an diesem sensiblen Thema ist und wie wichtig es ist, die Öffentlichkeit transparent und offen über die Arbeit der Klinik zu informieren. (sr/pzn)

Foto: LIP
Erscheinung
Wieslocher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 43/2024

Orte

Wiesloch

Kategorien

Gesundheit & Medizin
Panorama
von Redaktion Nussbaum
24.10.2024
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto