Mit dem alljährlichen Apfelfest startete die Naturgruppe der Kindertagesstätte Obere Setz am 18. September in das neue Kindergartenjahr. Doch gab es ganz besonderen Grund zu feiern – es stand das 10. Jubiläum seit der Gründung an.
Als vor zehn Jahren aus einer naturnahen „Wandergruppe“ der Kita eine eigenständige Gruppe wurde, war noch nicht absehbar, auf welchen Erfolg man nun zurückblicken kann. So wuchs der Standort in der Nähe des Grötzinger Baggersees, anfangs bestehend aus nur einem kleinen Bauwagen, rasch an und ist inzwischen mit einem Tipi, Outdoor-WC, Kochstelle, großem Bauwagen und vielen weiteren Einrichtungen ausgestattet. Tanja Still, seit Beginn als Erzieherin dabei, zeigte sich in ihrer Eröffnungsrede anlässlich des Festes dankbar über all das Geschaffte. Viele Hürden habe man überwunden und wie die Grashüpfer, so der Name der Naturgruppe, „springen wir weiter in die nächsten Jahre“.
Mit einem kleinen Programm und vielen Ständen zum Anschauen und Ausprobieren konnte das Apfelfest anschließend nicht nur die Kinder, sondern auch die vielen anwesenden Eltern und Großeltern begeistern – natürlich passend auch mit frisch gebackenem Apfelkuchen.