Die Heimatvereine Eschelbronn, Neidenstein und Epfenbach setzten auch dieses Jahr auf dem Maimarkt in Mannheim wieder ein besonderes Ausrufezeichen: Mit viel Liebe zum Detail gestalteten sie eine eintägige Ausstellung, die Besucher in die farbenfrohe und stilprägende Ära der 50er und 60er Jahre entführte. Am 3. Mai 2025 präsentierte sich den Maimarktbesuchern eine beeindruckende Sammlung von Alltagsgegenständen und Designklassikern, die das Lebensgefühl dieser Zeit widerspiegelten.
Die Ausstellung war ein voller Erfolg und zog zahlreiche Besucher an. Die Exponate, von denen jedes einzelne eine Geschichte erzählte, zogen die Blicke auf sich. Besonders der Friseurstuhl mit Zubehör aus Neidenstein sorgte für Schmunzeln, während der ausgestellte Kinderwagen bewundernde Blicke erntete. Auch Fernseher, Radio und Geschirr erfreuten sich großer Beliebtheit und weckten bei vielen Besuchern persönliche Erinnerungen.
Die eintägige Ausstellung bot älteren Besuchern eine nostalgische Reise in die eigene Vergangenheit und jüngeren Generationen die Möglichkeit, die Welt ihrer Großeltern auf spannende Weise zu entdecken. Ein rundum gelungenes Event, das Geschichte lebendig werden ließ und zum Verweilen einlud.
Lisa Kirsch, 2. Vorsitzende