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Zeitreise in die Vergangenheit – Grundschule erlebt eine Woche „Schule früher“

Passend zum Dorfjubiläum der Gemeinde stand letzte Woche eine besondere Themenwoche auf dem Stundenplan der Gottlob-Ernst-Schule: Unter dem Motto...
Foto: GES

Passend zum Dorfjubiläum der Gemeinde stand letzte Woche eine besondere Themenwoche auf dem Stundenplan der Gottlob-Ernst-Schule: Unter dem Motto „Schule früher“ begaben sich alle Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in vergangene Zeiten. In jahrgangsübergreifenden Gruppen beschäftigten sie sich mit verschiedenen Aspekten des Schullebens früherer Generationen.

Ob Spiele ohne Strom und Bildschirm, Lieder, wie sie schon Oma kannte, oder das Schreiben mit Griffel auf der Schiefertafel – die Kinder erfuhren auf vielfältige und anschauliche Weise, wie anders der Schulalltag früher aussah. Auch Fragen wie „Wie streng waren Lehrer damals?“ oder „Was stand auf dem Stundenplan vor 100 Jahren?“ wurden gemeinsam erkundet.

Ein besonderes Highlight der Woche war für viele der Besuch im Schulmuseum in Kornwestheim. Dort tauchten die Kinder noch tiefer in die Vergangenheit ein: Sie durften in einem original eingerichteten Klassenzimmer aus früheren Zeiten Platz nehmen und lernten, wie der Unterricht damals ablief – ganz ohne digitale Tafel, aber dafür mit Rohrstock und strenger Sitzordnung. Viele Kinder zeigten sich beeindruckt davon, wie sehr sich Schule im Laufe der Zeit verändert hat.

„Ich bin froh, dass ich heute zur Schule gehe und nicht früher“, meinte ein Schüler lachend – aber nicht ohne Respekt vor der damaligen Zeit. Die Themenwoche war nicht nur lehrreich, sondern auch ein schönes Gemeinschaftserlebnis, das den Schulalltag einmal ganz anders gestaltete.

Wir bedanken uns bei Frau Stöffler, die verschiedene Gruppen der Erst- und Zweitklässler besuchte und viel Interessantes von der Schulzeit früher berichtete.

Erscheinung
Deckenpfronner Wochenblatt
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Ausgabe 23/2025
von Gottlob-Ernst-Schule
05.06.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.

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