Ziegelhüttenweg Gewerbegebiet

Die Erschließung des Gewerbegebietes Ziegelhüttenweg ist eines der größeren aktuellen Projekte der Gemeinde. Im Haushalt 2025 sind für diese Maßnahme...

Die Erschließung des Gewerbegebietes Ziegelhüttenweg ist eines der größeren aktuellen Projekte der Gemeinde. Im Haushalt 2025 sind für diese Maßnahme 1,6 Mio. € veranschlagt. Wegen günstiger Angebote wird davon ausgegangen, dass sich die Baukosten auf etwa 1,3 Mio. € reduzieren könnten. Die Tief- und Straßenbauarbeiten sind an die Firma Stumpp und die Arbeiten zur Verlegung der Wasserleitungen an die Firma Rack vergeben. Neben den eigentlichen Erschließungsarbeiten im künftigen Gewerbegebiet sind Wasserleitungen zu verlegen, die Locherhof und Mariazell verbinden. Die Leitungen liegen bisher in den Wiesengrundstücken und damit in den künftigen Baufenstern. Zudem ist der Kanal in der Locherhofer Straße bis zum neuen Gewerbegebiet zu verlängern. Dies erfordert die derzeitige Vollsperrung der Kreisstraße. Im Gewerbegebiet selbst wird in den nächsten Wochen ein Löschwasserbehälter installiert, der nicht nur die Löschwasserversorgung im Gewerbegebiet selbst, sondern insgesamt im Außenbereich zwischen Locherhof und Mariazell verbessern soll. Das Oberflächenwasser aus dem Gewerbegebiet, aber auch aus angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen, wird in einem Regenwasserkanal zum Retentionsbecken Hoberten geführt, das noch umgebaut und durch ein Vorklärbecken bzw. ein Havariebecken erweitert werden muss. Auch die Versorgungsunternehmen Netze BW, EGT Triberg und Telekom investieren erheblich in die Erschließungsmaßnahme.

Die Bauarbeiten kommen trotz widriger Witterungsverhältnisse sehr gut voran.

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Eschbronn
NUSSBAUM+
Ausgabe 43/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Eschbronn
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto