
Vergangenen Donnerstag, 22. Januar, starteten die Junioren und Elitesportler des RSV Erlenbach mit der Kreismeisterschaft in eine neue Wettkampfsaison.
Gleich zu Beginn starteten Felix und Verena Meder, Emily Rank und Sina Huber in der Disziplin der 4er-Junioren. Sie zeigten in ihrer Kür, dass sie noch am Beginn der Saison stehen und die Kür noch routinierter werden muss. Ein Orientierungsfehler auf der Fläche, ein Sturz sowie die knappe Zeit am Ende des Programmes führten zu einem Ergebnis von 53,85 Punkten. Dieses Ergebnis gilt es nun bei den kommenden Meisterschaften zu toppen.
Bei dem neu formierten 6er ergänzen Marie Spychala und Oskar Witschaß das Junioren-Quartett und sorgen dafür, dass für den RSV erstmalig, nach über zehn Jahren, wieder eine 6er- Mannschaft an den Start geht. Auch hier gab es am Ende Zeitprobleme, was die direkte Qualifikation zur Landesmeisterschaft verhinderte. Nun gilt es, für die kommende Bezirksmeisterschaft diese Probleme in den Griff zu bekommen und die Qualifikationshürde zu meistern.
In der Disziplin 1er-Juniorinnen ging Sina Huber in ihren dritten Start an diesem Wettkampftag. Sie zeigte ihr Programm in gekonnt sauberer Manier. Allerdings reicht ihr eingereichter Schwierigkeitswert nicht aus, um sich für eine weiterführende Meisterschaft zu qualifizieren. Ihre Vereinskollegin Sophia Halter hingegen hat in der Saisonpause fleißig an neuen Übungen trainiert und ihren Ausgangswert deutlich nach oben schrauben können. Nicht jede der neu im Programm aufgenommenen Übungen klappte an diesem Donnerstagabend, jedoch brachte sie ein solides Programm auf das Wettkampfparkett, was großes Potenzial für die kommende Wettkampfsaison erahnen lässt.
Bei den Elitesportlern startet die heiße Wettkampfphase erst im Sommer, weshalb es lediglich darum ging, die Qualifikation für die nächsthöhere Meisterschaft einzutüten. Dies war für alle Starter keine ernst zu nehmende Hürde.
Im 1er der Frauen startete Xenia Zahn stark in ihr Programm, allerdings zeigten mehrere Stürze, dass noch einiges an Arbeit in den kommenden Monaten auf sie wartet.
Der amtierende Junioren-Europameister Simon Halter startet in diesem Jahr erstmals in der Eliteklasse und zeigte einen erfreulichen Auftakt. Ihm gelang eine sehr saubere Kür und ein erstes gutes Ergebnis in der noch frühen Wettkampfsaison.
Die 4er SG Erlenbach/Ilsfeld musste krankheitsbedingt ihren Start kurzfristig absagen.
Die Ergebnisse im Detail:
1er-Juniorinnen:
4er-Junioren:
6er-Junioren:
1er-Frauen:
1er-Männer: