NUSSBAUM+
Bildung

Zukünftige Erstklässler schnuppern Schulatmosphäre

Am Donnerstag, 10.7. und am Freitag, 18.7. machten sich die Erzieherinnen mit ihren fast 50 Vorschülern auf den Weg in die Hans-Holzwarth-Grundschule....
Vorschulkinder und Erstklässler
Foto: K Glunz

Am Donnerstag, 10.7. und am Freitag, 18.7. machten sich die Erzieherinnen mit ihren fast 50 Vorschülern auf den Weg in die Hans-Holzwarth-Grundschule. Dort wurden sie von allen 4 Klassenstufen zu 2 Stunden Unterricht empfangen.

Die ersten Klassen stellten symmetrische Falt-Klecksbilder her, die sie dann zu Schmetterlingen, Eis oder Bällen zurechtschnitten. In der anderen ersten Klasse gab es ein Erzähltheater zu den drei Schmetterlingen, die bei Regen keinen Unterschlupf bei den einzelnen Blumen bekamen. Anschließend wurden Schmetterlinge ausgeprickelt. In der Klasse 2b wurde Musik mit Orffschen Instrumenten gemacht und in der Klasse 2a Bauernhoftierfamilien kennengelernt. Anschließend wurde dort ein Schaf gebastelt. In den 3. Klassen startete die Stunde ebenfalls mit einer Kamishibaigeschichte: „Wer hat mein Eis gegessen?“. So eingestimmt, durften die Kinder erste Kombinatorikaufgaben lösen. Nach dem Herausfinden aller Möglichkeiten gab es zum Abschluss eine kleine Eisdiele, in der alle Kinder eine echte Eiskostprobe genießen durften.

In den 4. Klassen stand ein Formenbild des Künstlers Kandinsky im Mittelpunkt. Gemeinsam wurden die geometrischen Formen und die Farbgebung herausgearbeitet. Während die Viertklässler selbst Formen zeichneten und ausschnitten, bekamen die Vorschulkinder Tonpapierformen, die sie ausschneiden sollten und zu einem tollen Mobile zusammenstellten.

Gut eine Woche später freuten sich die beiden 2. Klassen auf die Vorschulkinder, denn dann konnten sie zeigen, wie gut sie inzwischen Lesen gelernt haben. Zu diesem Vorlesevormittag waren wieder alle zukünftigen Erstklässler eingeladen. In den Klassenzimmern, im Flur und auf dem Pausenhof entstanden kleine Leseinseln, auf denen 2-3 Kinder eine Lesespur verfolgten. Die Zweitklässler lasen vor und die Kindergartenkinder mussten gut zuhören und dabei einen Weg auf einer Karte verfolgen, so dass sie auch am richtigen Ziel ankamen. Passend zu der Lesespur, bei der es um Kinderbauwerke ging, durften die Kindergartenkinder zusammen mit den Zweitklässlern aus Eierschachteln selbst Bauwerke erstellen, was sie mit großer Begeisterung taten.

Erscheinung
Mitteilungsblatt - Amtsblatt der Stadt Dornhan
NUSSBAUM+
Ausgabe 35/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Dornhan
Kategorien
Bildung
Kindergärten
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto