Wie steht es um die Zukunft der Kindertagesbetreuung in Baden-Württemberg? Welche Unterstützung benötigen die Einrichtungen? Welche Verantwortung tragen Politik und Kommunen und wie sieht es im Landkreis Esslingen aus? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Kita-Gipfels, zu dem der Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis Esslingen Dennis Birnstock (FDP/DVP) am Montag, 10. November 2025, um 16 Uhr in das K3N-Stadthalle Nürtingen einlädt.
Zum Auftakt hält Bürgermeister Dr. Karl-Gustav Kalbfell aus Leinfelden-Echterdingen einen Impulsvortrag. Er ist im dortigen Sozialdezernat federführend für den Bereich frühkindliche Bildung tätig und wird über aktuelle Herausforderungen aus kommunaler Sicht und über den erfolgreichen Weg, den Leinfelden-Echterdingen bisher gegangen ist, berichten.
Im Anschluss diskutieren auf dem Podium: Johannes Fridrich, Oberbürgermeister der Stadt Nürtingen, Anja Braekow, Vertreterin des Verbands der Kita-Fachkräfte Baden-Württemberg, Heike Kempe, Vertreterin des Landeselternbeirats Kindertagesstätten, und Christine Jerabek, Vertreterin des Landesverbands der Tageseltern.
Die Moderation übernimmt Dennis Birnstock, Sprecher für frühkindliche Bildung, Jugend, Sport und Forschungspolitik der FDP/DVP-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. Neben der Diskussion auf dem Podium wird es auch Gelegenheit geben, dass die Gäste die für sie drängenden Fragen platzieren können.
Der Kita-Gipfel versteht sich als Plattform für Austausch und Lösungen zwischen Praxis, Eltern, Politik und Verwaltung, zu dem alle Interessierten aus dem Landkreis Esslingen eingeladen sind, egal aus welcher Perspektive sie die frühkindliche Bildung betrachten.
Montag, 10. November 2025, Einlass: 15.30 Uhr, Beginn: 16 Uhr
K3N - Stadthalle Nürtingen, Heiligkreuzstraße 4, 72622 Nürtingen