Bertha-von-Suttner-Schule
76275 Ettlingen
NUSSBAUM+
Bildung

Zukunft gestalten mit Grünen Berufen – Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2025

Für die Teilnehmer der Landwirtschaft fiel der Startschuss zum Wettbewerb am Donnerstag, den 13. Februar 2025 an der Bertha von Suttner Schule. Vier...

Für die Teilnehmer der Landwirtschaft fiel der Startschuss zum Wettbewerb am Donnerstag, den 13. Februar 2025 an der Bertha von Suttner Schule. Vier unserer Schüler (siehe unten) qualifizierten sich dabei für die zweite Runde und werden unsere Schule nun in der Landeshauptstadt Stuttgart weiter vertreten.

Vielfältige Aufgaben für junge Talente
Die Auszubildenden erwartet ein spannender Mix aus theoretischen und praktischen Herausforderungen, der sowohl ihr Fachwissen als auch ihre Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Das Themenspektrum des Wettbewerbs ist ebenso vielfältig wie die Grünen Berufe selbst. Von der Analyse von Futtermitteln und Saatgut, dem Arbeiten an einem Werkstück bis hin zu Fragen des Allgemeinwissens. Die Mischung aus Theorie und Praxis macht den Wettbewerb zu einer einzigartigen Gelegenheit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre Talente zu zeigen und sich weiterzuentwickeln.

Motto 2025: „Zukunft gestalten – Talente entfalten“
Der Berufswettbewerb findet bereits zum 37. Mal statt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Getragen wird er vom Deutschen Bauernverband e.V., dem Bund der Deutschen Landjugend sowie dem Deutschen LandFrauenverband.

Attraktive Preise und Anerkennung
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance auf wertvolle Sach- und Fortbildungspreise. Darüber hinaus konnten sie ihre Fachkompetenz und Persönlichkeit weiterentwickeln – in einem Wettbewerb, der Lernen, Spaß und Teamgeist miteinander verbindet.


Vier Schüler aus der Bertha in der nächsten Runde
An der Bertha von Suttner Schule haben sich sowohl Lukas Ehrler aus dem ersten Lehrjahr mit 88 von 100 möglichen Punkten für die nächste Entscheidungsstufe qualifiziert als auch Philipp Steiner aus der L2LW mit 83 Punkten sowie Luca Schuster mit 82 Punkten aus dem dritten Lehrjahr und Simon Brandel aus der L2LW mit 82 Punkten.

Erscheinung
Amtsblatt der Stadt Bad Herrenalb
NUSSBAUM+
Ausgabe 08/2025

Orte

Bad Herrenalb

Kategorien

Bildung
Panorama
Schulen
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto