
Vom 4. bis zum 8. Dezember 2025 machte der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie (M+E) an der Ferdinand-Porsche-Gemeinschaftsschule in Weissach Station. Das beeindruckende, doppelstöckige Informationszentrum, eines von zehn deutschlandweit im Einsatz, bot den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7, 8 und 9 spannende und konkrete Einblicke in die vielfältigen und zukunftsorientierten technischen Berufe der Branche.
Auf zwei Etagen mit einer Gesamtfläche von 80 Quadratmetern präsentierte der Truck mehr als nur Theorie. Neben einem interaktiven Schulungsraum standen vor allem die Mitmachstationen im Fokus. Besonders beliebt war die CNC-Fräsmaschine, an der die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung selbst ein kleines Werkstück herstellen durften – ein greifbares Ergebnis moderner Fertigungstechnik. Auch der Cobot, ein kollaborativer Roboter, der einen direkten Eindruck von der modernen, digitalisierten Industriewelt und der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine vermittelte, weckte das Interesse der Jungen und Mädchen.
Neben der praktischen Erfahrung spielte die fundierte Berufsorientierung eine zentrale Rolle. Die Berater im Info-Truck nahmen sich für jede Schulklasse ausführlich Zeit und gaben den Jugendlichen wertvolle und nützliche Tipps für ihren weiteren schulischen und beruflichen Weg mit auf den Weg. Wir sind sehr froh darüber, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur viel Spaß an den Stationen hatten, sondern auch neue Eindrücke und Perspektiven für ihre Berufswahl sammeln konnten. Dies ist ein wichtiger Schritt, um den passenden Beruf zu finden und den Weg ins Berufsleben erfolgreich zu meistern. Ein großes Dankeschön an das M+E Team für diese bereichernde Woche! (Het)