Lieber Dieter, Tobi, Maik, Uwe, Werner und Horst,
im Namen aller Gemeinderatskolleginnen und Kollegen: Dank für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Mit euch verlassen gleich sechs Gemeinderäte das Gremium. Das sind 43 Prozent der bisherigen Gemeinderäte. Mit euch geht ein Jahrhundert Gemeinderatserfahrung.
Es gab viele wichtige Entscheidungen, die Ihr in den vergangenen Jahrzehnten treffen musstet, deren Ausgang ungewiss war. Dieser Verantwortung habt Ihr euch stellvertretend für alle Bürgerinnen und Bürger gestellt. Dazu gehörten einige Entscheidungen und Ereignisse, welche nicht nur uns im Gemeinderat, sondern die ganze Gemeinde auch auf menschlicher Ebene gefordert hat. Es gehörten aber auch echte Meilensteine der Dorfentwicklung dazu, wie bspw. der Umbau der Gemeindehalle, der Neubau eines modernen Kinderhauses (als eine der ersten Gemeinden in der ganzen Region), das Zielabweichungsverfahren mit der Region Stuttgart zum Erhalt der örtlichen Nahversorgung, die Friedhofssanierung und Einführung des Friedwaldes, die erste Sanierung der Ortsmitte, der Neubau des Feuerwehrmagazins und das Dorfentwicklungskonzept, welches mit dem „Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum“ für Oberwälden und dem „Landessanierungsprogramm“ für Wangen hohe Fördersummen für private und öffentliche Investitionen in unsere Gemeinde holt.
Wir wissen, Ihr könnt positiv auf eure Zeit im Gemeinderat zurückblicken. Vielen Dank für euren Einsatz und die viele Zeit, die ihr investiert habt!