Von 29. Juni bis 19. Juli ist in der Region Rhein-Neckar wieder STADTRADELN angesagt. Für 2025 meldete SG Hemsbach Badminton schon zum fünften Mal ein Team. Der Name ist Hemsbach Badminton SG. In den letzten Jahren gab es meistens zehn bis 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in die Pedale traten. Nicht nur Mitglieder der SG-Badmintonabteilung sind eingeladen teilzunehmen. Auch Familienmitglieder, Verwandte, Freunde und „Sympathisanten“ von Badminton dürfen/sollen mitmachen und so zeigen, dass sie für den Klimaschutz aktiv sind.
Es ist ganz einfach: Man meldet sich bei STADTRADELN an unter login.stadtradeln.de/user/dashboard, dann in der Badmintongruppe (Hemsbach Badminton SG) anmelden. Bei Problemen dürfen sich Interessierte an Karlheinz Hohenadel, E-Mail karlheinz.hohenadel@sghemsbach.de, wenden. Ab dem 29. Juni trägt man die Kilometer ein, die man geradelt ist. Das kann man täglich, aber auch in größeren Abständen tun. Wichtig ist, dass die ganze Badminton-STADTRADELN-Mannschaft am Ende, also am 19. Juli, viele Gesamtkilometer erreicht. Je mehr es sind, desto besser ist die Leistung für das Klima.
„Wir wollen mithelfen, dass in Hemsbach die Fahrradkultur mit allen ihren positiven Aspekten gestärkt wird. Leider gibt es in Hemsbach bisher nur sieben Mannschaften“, sagt Karlheinz Hohenadel, Leiter der Badmintonabteilung und seit Jahren Initiator der Badmintonradler. (kho/red)