Eine Information der Netze BW GmbH:
Am Montag, 7. Juli kam es ab 16:50 Uhr in Schömberg zu einer Versorgungsunterbrechung. Auslöser des Stromausfalls war ein technischer Defekt im 20-kV-Mittelspannungsnetz am Umspannwerk Calmbach. Ursache war ein doppelter Kabelfehler.
Die Behebung des Fehlers hat sich aufgrund außergewöhnlicher Kommunikationsschwierigkeiten verzögert. Unser Entstördienst vor Ort hatte keine Netzverbindung, was die genaue Eingrenzung der Fehlerstelle deutlich erschwert hat. Letztlich konnte durch Umschaltungen im Mittelspannungsnetz der Netze BW-Entstördienst in Zusammenarbeit mit der Netze BW-Leitstelle die Versorgung schrittweise wieder herstellen. So hatten ab 19:36 Uhr die ersten Haushalte und ab 20:13 Uhr alle Haushalte wieder Strom.
Wir verstehen sehr gut, dass ein Stromausfall über mehrere Stunden – wie in diesem Fall – für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger mit spürbaren Einschränkungen verbunden ist. Solche Situationen nehmen wir sehr ernst und nutzen sie auch, um unsere internen Abläufe im Störungsfall kontinuierlich zu überprüfen und weiterzuentwickeln.