In diesem Jahr fand bereits zum zwölften Mal das erfolgreiche Musikprojekt „Sing Bach“ statt. Wie in den Jahren zuvor stand die Musik von Johann Sebastian Bach im Mittelpunkt einer intensiven Projektwoche für knapp 200 Schüler:innen von drei Grundschulen. In diesem Jahr war auch die Nordschule Neureut mit dabei. Unter der bewährten Leitung von Vokalpädagogin Friedhilde Trüün erarbeiteten die Drittklässler:innen – aufgeteilt in zwei Gruppen – zwölf Lieder, die überwiegend von Johann Sebastian Bach stammen. Sie lernten Atem- und Stimmtechniken, übten Bewegungen und stärkten ihr Körperbewusstsein. Trotz großer Hitze während der Proben
arbeiteten die Kinder mit beeindruckender Ausdauer, Konzentration und Begeisterung. Mit viel Energie wuchs im Laufe der Woche ein eindrucksvoller Kinderchor heran.
Den Höhepunkt bildete das Abschlusskonzert am 4. Juli 2025 in der Evangelischen Stadtkirche am Marktplatz in Karlsruhe. Vor rund 1.000 begeisterten Gästen präsentierten die Kinder die Ergebnisse ihrer intensiven Arbeit – mitreißend, berührend und voller musikalischer Kraft. Viele Besucher:innen erlebten Gänsehautmomente, waren sichtlich gerührt und spürten die besondere Atmosphäre, die die jungen Sänger:innen mit ihrer Darbietung schufen. Begleitet wurden sie vom Frank-Schlichter-Jazzensemble. Kleine Anekdoten aus dem Leben von Johann Sebastian Bach rundeten das Konzert unterhaltsam ab. Ein rundum gelungenes Projekt, das allen Beteiligten – Kindern, Lehrkräften, Mitwirkenden und Publikum – große Freude und ein Erlebnis bescherte, das in Erinnerung bleiben wird.