
Zum 70. Geburtstag von Rafael Carrera, 8. Dan, seit fast vier Jahrzehnten Cheftrainer der Karateabteilung des 1. Budo Club Schwetzingen zusammen mit seiner Frau Petra Carrera, 5. Dan, Woche für Woche, Kinder, Jugendliche und Erwachsene von Anfänger bis Oberstufe (Weißgurt – Schwarzgurt) trainiert, wurde er mehr als verdient vom Vorstand Jürgen Pfau (1. Vorsitzender) und Jürgen Marcinkowski (Stellvertreter) mit einem großen Präsentkorb in der Sporthalle der Zeyherschule überrascht und geehrt.
Aber auch seine gesamten trainierenden Schülerinnen und Schüler aller Alters- und Gürtelklassen ehrten Rafael zu seinem „runden Geburtstag“ während des Karatetrainings mit vielerlei Überraschungen. Der beste Lohn allerdings war die Qualifikation von seinem Schüler Syd Lüdkemann, der sich in Achern mit einem 3. Platz in der KATA für die Deutsche Meisterschaft in Chemnitz qualifiziert hat.
Hier gingen noch weitere drei sehr gute Kata-Athleten aus der Karateabteilung des Budo Club an den Start. Alle Kampfflächen waren mit zahlreichen Karateka besetzt. Nach sehr gut präsentierten Katas konnten sich Marlon Ghartey, Daniel Rangel Mendoza und Dean Wimmer nach erfolgreichen Vorrunden den Einzug in das Finale erkämpfen. Etwas unglücklich nach Punkten mussten sich diese Kata-Kämpfer mit Platzierung des 4. Platzes innerhalb ihrer Alters- und Gürtelgruppe zufriedengeben. Aber auch Benedikt Paul ging mit einem 5. Platz in Kata Einzel zufrieden nach Schwetzingen zurück.
Ein erfolgreicher Tag und das Geschenk zum 70. Geburtstag für ihren Trainer Rafael Carrera waren und sind der Lohn jahrzehntelanger Leistung sowie Kinder- und Jugendtraining im Verein.
Die Anmeldung zur Deutschen Meisterschaft 2025 in Chemnitz läuft. Syd Lüdkemann nimmt stolz mit der Unterstützung durch sein Trainer-Duo, Petra und Rafael Carrera daran teil. (ako)

