Helmut Boht und Reinhold Nofer vom Männergesangverein (MGV) Liederkranz Gaistal singen seit 50 Jahren in Bad Herrenalb. Dafür haben sie die Goldene Ehrennadel samt Urkunde vom Deutschen Chorverband bekommen, die von seinem Präsidenten Christian Wulff, dem ehemaligen Bundespräsidenten, unterschrieben ist.
Normalerweise wird eine so hohe Auszeichnung für aktive Sänger an einem Chorverbandstag gemacht. Er findet alle zwei Jahre statt. Das nächste Mal 2026. „Bei Ehrungen von 50 Jahren wollen wir nicht warten. Deshalb bin ich extra gekommen“, sagte Peter Heinke aus Mühlacker am vergangenen Samstagabend vor versammelter Sängerschaft. Heinke ist Geschäftsführer und Vize-Präsident des Chorverbands Nordschwarzwald, dem auch der MGV Liederkranz Bad Herrenalb-Gaistal angehört. Zu den Geehrten sagte er: „Das ist eine ganz, ganz tolle Leistung!“ Gleich im Anschluss wurden beide Jubilare auf Vereinsebene zu „Ehrensängern“ ernannt, denn ihnen liegt das deutsche Liedgut besonders am Herzen.
Bei Reinhold Nofer kann man sagen, dass er das Singen im Blut hat. „Mein Urgroßvater war Gründungsmitglied des Liederkranzes.“ Das war 1897. Auch sein Großvater war dort Sänger. „Mir gedenkt noch gut das 75-jährige Jubiläum“, sagte Reinhold Nofer. Im Gedächtnis blieb ihm das 1000-Mann-Zelt auf der Talwiese, in dem tagelang gefeiert wurde. Wie viele Dirigenten er in den vergangenen 50 Jahren erlebt hat, weiß er nicht so genau. Auf mindestens fünf Namen kommt er nach einigem Überlegen. Reinhold Nofer ist heute Schriftführer und stellvertretender Vorsitzender des MGV Liederkranzes Gaistal.
Vorsitzender ist Helmut Boht, der ebenfalls 50 Jahre im Verein singt. Begonnen hat er seine Sängerkarriere in Bad Herrenalb-Rotensol. Nach etwa 15 Jahren wechselte er zum Liederkranz Gaistal. Dort hatte er wechselnde Ämter: Gerätewart, Ausschussmitglied, Schriftführer, stellvertretender Vorsitzender und seit dem Jahr 2011 Vorsitzender. Als solcher steuerte er den Verein durch die Coronakrise und eine Zeit schwindender Mitglieder. Letzteres führte im Frühjahr 2023 zur Gründung der Chorgemeinschaft Bernbach-Gaistal. Glanzlicht der 50-jährigen Sängerzeit war für Helmut Boht die 100-Jahr-Feier des Liederkranzes im Jahr 1997. Ein Zelt, das 2000 Personen fasste, wurde dazu auf der Talwiese aufgestellt. Am Konzertabend mit der Volksmusikgruppe ››Kastelruther Spatzen‹‹ war es brechend voll. In guter Erinnerung blieben ihm auch rauschende Sängerfeste bei befreundeten Vereinen und Ausflüge, zum Beispiel nach Österreich. Abschließend sagte er: „50 Jahre, die gehen halt dahin. Wir haben wunderschöne Zeiten erlebt!“