NUSSBAUM+
Sonstige

Zwei der erfolgreichsten Spieler der TGE hängen den Schläger an den Nagel

Mit dem traditionellen Sommerfest endete am vergangenen Freitag die Tischtennis-Saison 2024/2025. Nach dem leckeren Essen ließ der Abteilungsleiter, Bernd...
2 sehr erfolgreiche Karrieren sind beendet
2 sehr erfolgreiche Karrieren sind beendetFoto: ChM

Mit dem traditionellen Sommerfest endete am vergangenen Freitag die Tischtennis-Saison 2024/2025. Nach dem leckeren Essen ließ der Abteilungsleiter, Bernd Griesinger, die abgelaufene Spielzeit noch einmal kurz Revue passieren. Von sieben gestarteten Mannschaften konnten drei den Meistertitel erringen. Außerdem wurde die Jugend-Vereinsmeisterschaft ausgewertet und die Pokale übergeben.

Emotionaler Höhepunkt war anschließend die Verabschiedung von zwei der erfolgreichsten Spieler in den sportlichen Ruhestand. BERND „Gries“ GRIESINGER und MARTIN „Knolli“ KNOLL.

Gries absolvierte 1979 seine ersten (Jugend-)Spiele für die TGE. Bis 1983 wurden es insgesamt 81. Anschließend im Herrenbereich nochmal 43 Spiele, bis 1985 die weite TT-Welt rief … 1994 kam er nach Eggenstein zurück und blieb bis heute. Insgesamt stehen 630 Spiele mit 813 Siegen und 388 Niederlagen in der TGE-Statistik. Verschiedene Erfolge, wie Vereinsmeister 1982-1984 sowie 1994, verschiedene Kreismeistertitel und Erfolge bei den Badischen Meisterschaften konnte er feiern. Ein Höhepunkt war bestimmt auch die Saison 1998/1999 in der Regionalliga. Dort wurde zwar kein Match gewonnen, aber nicht viele können von sich behaupten, zweimal gegen Bayern München gespielt zu haben, wenn auch nur im TT.

1999 kam dann sein kongenialer Partner Knolli in den Verein. Sehr beachtenswert war, dass Knolli in all den Jahren zum Training und zu den Wettkämpfen immer von Wiesental-Waghäusel nach Eggstoi gefahren ist, womit eine beträchtliche Anzahl an km zusammenkam. In alten Vereinsheften war u. a. zu lesen, dass er immer wieder den Verlockungen anderer Vereine stand- und der TGE die Treue hielt. In seiner Vita stehen 403 Spiele mit 488 Siegen und 290 Niederlagen. Gemeinsam bestritten sie viele Spielzeiten in der Oberliga BW, Baden- und Verbandsliga. Und (fast) immer hieß das Doppel-1: Knoll / Griesinger, in der letzten Saison auch kurzzeitig mal: Knollinger / Gries …

Zum Abschluss ihrer großartigen Karrieren erhielten die beiden einige Geschenke, bevor zu vorgerückter Stunde die Schläger an den berühmten Nagel gehängt wurden, was das endgültige Karriereende bedeutet.

Wir wünschen beiden für die sportliche Zukunft alles Gute. Der Abteilung bleiben sie im Verwaltungsrat weiter erhalten. (SGR).

Erscheinung
Amtsblatt der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen
NUSSBAUM+
Ausgabe 28/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Eggenstein-Leopoldshafen
Kategorien
Sonstige
Sport
Tischtennis
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto