NUSSBAUM+
Tourismus

Zwei Führungen in die Gutenberger Höhlen – Stalaktiten-Stalagmiten-Makkaroni

In den Sommerferien bietet das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb in Zusammenarbeit mit der Ortschaftsverwaltung Gutenberg wieder Führungen in die Gutenberger...

In den Sommerferien bietet das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb in Zusammenarbeit mit der Ortschaftsverwaltung Gutenberg wieder Führungen in die Gutenberger Höhlen an. Dieses Mal werden gleich zwei Führungen an einem Tag angeboten, um möglichst vielen Kindern (Mindestalter 6 Jahre) mit Eltern oder Großeltern das Erlebnis Gutenberger Höhlen zu ermöglichen.

Die erste Führung findet am Mittwoch, 6. August 2025 von 10.00 bis 11.30 Uhr unter der fachkundigen Leitung von Wolfgang Rehm und Gerhard Rieker, ehrenamtliche Landschaftsführer am Naturschutzzentrum Schopflocher Alb, statt.

Die zweite Führung wird durch die gleichen Ehrenamtlichen geführt und findet von 14.00 bis 15.30 Uhr statt.

Im Mittelpunkt dieser Führungen stehen Höhlen und andere Karstphänomene der Schwäbischen Alb. Unter der fachkundigen Leitung unserer Landschaftsführer wird die Entstehung der Höhlen, der Tropfsteine und Kalksinter erläutert sowie über die Gefährdung und den Schutz solcher Naturgebilde informiert.

Treffpunkt ist der Wanderparkplatz „Gutenberger Höhlen“ zwischen Schopfloch und Krebsstein.

Die Teilnehmergebühr beträgt 3 € für Erwachsene, 2 € für Kinder. Wer möchte, kann gerne eine Taschenlampe mitbringen. Die Führungen richten sich ausgesprochen an Kinder und Erwachsene, das Niveau ist entsprechend angepasst.

Anmeldung und Information im Naturschutzzentrum unter Telefon 07026 950120 oder per E-Mail: info@naturschutzzentrum-schopfloch.de bis zum 04.08.25.

Erscheinung
Jesinger Bote
NUSSBAUM+
Ausgabe 31/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Kirchheim unter Teck
Kategorien
Tourismus
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto