Für zwei unserer Feuerwehrkameraden hieß es im Juli: Koffer packen und ab zur Landesfeuerwehrschule nach Bruchsal, viel Neues lernen und offen sein für alles, was eine Ausbildung zum Zugführer mit sich bringt!
Adrian Postweiler stürzte sich zuerst in zwei aufregende und lehrreiche Wochen an der Landesfeuerwehrschule, um seinen Zugführerlehrgang zu absolvieren. Direkt daran anschließend startete auch Dominik Willert den zweiwöchigen Lehrgang in Bruchsal.
In dieser Zeit wurden beide fachlich für das Führen eines Feuerwehrzuges ausgebildet. Inhalte der täglichen Schulungen umfassten vielfältige Themen wie „Gefahrenstoffe“, „Baukunde“, „Löschwasserversorgung“ und „Vorbeugender Brandschutz“. Einsatztaktische Verfahren sowie Vorgehensweisen im Bereich Führungsorganisation und Einsatzleitung wurden anhand von Planspielen erprobt, indem verschiedene Einsatzszenarien beispielhaft abgearbeitet wurden. Beide Lehrgänge schlossen mit einer großen Abschlussprüfung, die sowohl Adrian als auch Dominik mit Bravour meisterten.
Wir gratulieren unseren neuen Zugführern ganz herzlich zum erfolgreich absolvierten Zugführerlehrgang und wünschen ihnen für ihre kommenden Einsätze in neuer Position alles Gute!